Schwelle von 4000 Studierenden überschritten

Clausthal-Zellerfeld. Es ist geschafft: Die Gesamtzahl der Studierenden an der TU Clausthal hat die magische Schwelle von 4000 überschritten. Ende Oktober sind im Oberharz 4050 Studierende eingeschrieben, teilte die Universität mit. Mehr als 4000 Studierende zählte die TU Clausthal bisher lediglich zu Beginn der 1990er Jahre.

Einen Allzeit-Rekord verzeichnet die Universität in diesem Wintersemester bei den Einschreibungen. Die Zahl von 1005 ist die höchste in der 236-jährigen Geschichte der Clausthaler Hochschule und ihrer Vorläufer. Bei diesem Wert sind auch 21 Frühstudierende sowie 75 Wechsler vom Bachelor- in den Masterbereich mitberücksichtigt.

Grund für den Studentenboom sind insbesondere der doppelte Abiturjahrgang in Niedersachsen sowie die ausgesetzte Wehrpflicht. Gerade bei den deutschen Erstsemestern gibt es daher Zuwachsraten von rund 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Wir freuen uns über die vielen Studienanfänger, denn wir verfolgen eine Wachstumsstrategie“, sagte Universitätspräsident Professor Thomas Hanschke.

Um dem Ansturm der jungen Menschen gerecht zu werden, hatten Universität und Stadt das Programm „College Wohnen Clausthal“ aufgelegt und weitere Maßnahmen ergriffen. So werden etwa im laufenden Wintersemester die großen Verlesungen im Audimax per Videoübertragung live in einem weiteren Hörsaal gezeigt. Somit können alle Neuimmatrikulierten die Grundlagenveranstaltungen verfolgen.

Die offizielle Statistik für das Wintersemester 2011/12 wird am 15. November erstellt. Deshalb können sich die genannten Zahlen noch leicht verändern.

An der TU Clausthal, der Universität im Grünen, studieren mehr als 4000 junge Menschen. Die aktuelle Zahl erinnert an das Wintersemester vor 20 Jahren, als 4163 Studierende im Oberharz eingeschrieben waren.