Schülerseminar zu Visualisierung und Simulation an der TU

Clausthal-Zellerfeld. Wie lassen sich Prozesse aus Natur, Technik und Wirtschaft im Computer nachbilden und sogar vorausberechnen? Eine Antwort auf diese Frage erhalten Schüler der Klassenstufen 11 bis 13 beim Seminar „Simulation und Visualisierung“, das vom 11. bis 15. Oktober an der Technischen Universität Clausthal stattfindet.

Interessierte aus der gesamten Bundesrepublik können eine Woche lang Einblick in das Spektrum von Mathematik, Informatik und Ingenieurwissenschaften nehmen - und zugleich Studentenleben kennen lernen. Die Teilnahmegebühr für das Schülerseminar beträgt 50 Euro, inklusive Übernachtung, Halbpension und Exkursionen. Neben dem Programm in der Universität werden das Energie-Forschungszentrum Niedersachsen sowie das Weltkulturerbe-Bergwerk Rammelsberg in Goslar besichtigt.

Veranstalter des Schülerseminars ist die Fakultät für Mathematik/Informatik und Maschinenbau der

TU Clausthal. Weitere Informationen und Anmeldung bis Ende September unter: www.fakultaet3.tu-clausthal.de/schuelerseminar/

Dr. Alexander Herzog

E-Mail: alexander.herzog@tu-clausthal.de