Schülerseminar Mathematik – bis 14. Oktober anmelden

Clausthal-Zellerfeld. Wie kann der Spielplan der Bundesliga optimiert werden, was lässt sich gegen Bahnverspätungen tun und auf welche Weise entwickeln Forscher neue Materialien und Systeme? Antworten auf solche Fragen liefert die Mathematik. Wer sich als Oberstufenschüler für mathematische und informatische Themen interessiert, sollte das Schülerseminar Mathematik am 20. und 21. Oktober an der TU Clausthal besuchen.

Die Mathematik ist eine Schlüsseldisziplin, die im täglichen Leben längst unentbehrlich geworden ist. In immer mehr Bereichen werden mathematische Methoden angewendet, beispielsweise um Produkte zu entwickeln und zu testen, das Wetter und Erdbeben vorherzusagen oder Energienetze trotz wechselnder Belastung stabil zu halten. Ob in der Automobilindustrie, dem Flugzeugbau, in der Energietechnik oder der Umweltforschung: Erst mathematische Konzepte und Modelle ermöglichen es, immer größere Probleme in Wissenschaft und Technik zu lösen.

Aufgrund der Themenvielfalt haben Mathematiker beste Berufsaussichten. Im Schülerseminar erfahren die Teilnehmer, welche mathematischen Studiengänge es gibt. Ganz nebenbei lernen die Gymnasiasten eine Universität wie die TU Clausthal kennen, die einen sehr persönlichen Umgang pflegt. Ausrichter der Veranstaltung sind die Institute für Angewandte Stochastik und Operations Research sowie für Mathematik. Am Rande der Vorträge und Workshops können die Schülerinnen und Schüler in lockerer Atmosphäre mit Professoren und Studierenden ins Gespräch kommen.

Die Anmeldung für das Seminar Mathematik ist noch bis zum 14. Oktober möglich. Weitere Informationen, Programm und Anmeldung:

Fast überall steckt heutzutage Mathematik drin: Wer auf diesem Gebiet ein Studium absolviert, hat beste Berufsaussichten. Foto: Möldner