Schülerseminar Maschinenbau/Mechatronik im März

Clausthal-Zellerfeld. Die Technische Universität Clausthal lädt vom 22. bis 23. März zum Schülerseminar Maschinenbau/ Mechatronik ein. Das Seminar richtet sich an Schüler der Oberstufe an Gymnasien. Es bietet, mit Vorträgen und Praktika, einen ersten Einblick über Studium und Beruf des Maschinenbauingenieurs.

Der Studienfachberater erläutert den Studienplan, eine Studentin berichtet aus ihrer Perspektive und ein selbständiger Ingenieur aus der Arbeit seines Unternehmens. Danach stehen praktische Versuche auf dem Programm: Wie funktioniert eine Asynchronmaschine als elektrischer Antrieb? Welchen Belastungen hält mein Mountainbike stand? Wie kann störender Lärm, ausgestrahlt von schwingenden Bauteilen, durch gezielt erzeugten Anti-Schall „mundtot“ gemacht werden?

Weitere Informationen und Anmeldung: Jochen Brinkmann, TU Clausthal, Telefon 05323 - 72 7755.

Online: www.we.tu-clausthal.de/schuelerseminare/maschinenbau.

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Schüler erhalten durch Vorträge und praktische Versuche einen Einblick in die Studiengänge Maschinenbau und Mechatronik. Foto: Heller