Schülerseminar Informatik/Wirtschaftsinformatik Ende April

Clausthal-Zellerfeld. Einen Einblick in das vielfältige Aufgabengebiet von Informatikern ermöglicht die Technische Universität Clausthal Schülerinnen und Schülern der Oberstufe am 27. und 28. April. Noch sind wenige Plätze frei.

Wie können mit Computersimulationen die Ursachen von Verkehrsstaus in den Innenstädte von Großstädten erkannt und durch eine intelligente Verkehrssteuerung vermieden werden? Welchen Herausforderungen stehen Informatiker gegenüber, die Software für die sozialen Netzwerke entwerfen und wie kann die Kooperation von großen Teams in Unternehmen rechnergestützt verbessert werden? Grundlagen der Roboterprogrammierung erfahren die Schülerinnen und Schüler ganz praktisch in einem Workshop.

Weitere Informationen zur Teilnahmegebühr und Anmeldung telefonisch unter 05323 72775 und online:

www.we.tu-clausthal.de/schuelerseminare/informatik/

Innerhalb der Vorträge geht es auch um das TUCar, ein Versuchsfahrzeug zum Erproben von Rechnernetzen und Parallelrechnern im Auto. Foto Möldner