Schülerseminar Informatik kommt gut an - weitere Angebote in den Ferien

Clausthal-Zellerfeld. Jeder dritte Teilnehmende am Schülerseminar Informatik/ Wirtschaftsinformatik kann sich vorstellen, später an der Technischen Universität Clausthal zu studieren. Dies hat die Auswertung der Veranstaltung ergeben. Insgesamt 30 Oberstufenschülerinnen und -schüler hatten sich anhand des Themas Informatik über ein Studium im Oberharz informiert.

Nicht nur in Internet, Handys und digitalem Fernsehen, in fast allen Bereichen unseres täglichen Lebens findet sich heutzutage Informatik wieder. Keine andere Wissenschaftsdisziplin hat unser Leben in den vergangenen 40 Jahren so grundlegend geändert. Innerhalb des zweitägigen Schülerseminars lernten die Jugendlichen zahlreiche Facetten der Informatik und Wirtschaftsinformatik kennen. Vorgestellt wurden die Themen in Vorlesungen, Übungen und Programmierkursen von Clausthaler Experten - darunter die Professoren Jörg Müller, Andreas Rausch, Christian Siemers und Gunter Kemnitz sowie Dr. Andreas Reinhardt und Karina Rehfeldt, M.Sc.

Im Verlauf des Jahres gibt es für Jugendliche weitere Möglichkeiten, die TU Clausthal und ihr Studienangebot kennenzulernen. So läuft vom 11. bis 15. Juli das Sommerkolleg, das von der Fakultät für Natur- und Materialwissenschaften ausgerichtet wird. Vom 10. bis 14 Oktober bietet das Gleichstellungsbüro der Universität das Schnupperstudium für Schülerinnen an. Ebenfalls in den Herbstferien wird voraussichtlich ein Schülerseminar zur Kunststofftechnik stattfinden.

Darüber hinaus besteht seitens der TU Clausthal ganzjährig das Angebot, in Schulen Workshops zu den Themen Elektronikschrottrecycling und Energiespeicher durchzuführen. Zuständig ist die Kontaktstelle Universität - Schule, die auch die Durchführung der Schülerseminare koordiniert.

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Gut besucht: das Schülerseminar Informatik an der TU Clausthal. Foto: Reinhardt