Schülerinformationstage der TU: Hunderte Teenager zu Gast

Clausthal-Zellerfeld. Schüleransturm auf dem Clausthaler Campus: Die TU zeigte sich bei den 33. Schülerinformationstagen von ihrer sonnigen Seite. Rund 500 Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt waren am Mittwoch bei herrlichem Wetter angereist, um die Harzer Uni kennenzulernen. Am heutigen Donnerstag werden noch einmal 200 Gymnasiasten erwartet.

Treffpunkt der Busse, die von umliegenden Gymnasien in Herzberg, Northeim und Bad Gandersheim, aber etwa auch aus Braunschweig, Hannover oder Aschersleben kamen, war das Institut für Erdöl- und Erdgastechnik. Dort wurden die Teenager in überschaubare Gruppen eingeteilt und machten sich mit ihren studentischen Gruppenführern - an der TU „Bärenführer“ genannt - auf zu verschiedenen Instituten. „Die Schülerinformationstage in Clausthal unterscheiden sich von den Angeboten zahlreicher anderer Hochschulen dadurch, dass nicht nur einfach alle Institute ihre Türen öffnen“ erläuterte Organisatorin Maria Schütte von der TU. „Wir bieten viele verschiedene, auf die individuellen Interessen abgestimmte Besuchsprogramme an.“

So hatten sich Jonas und Anne aus Braunschweig die Institute für Physikalische Chemie und für Maschinenwesen vorgenommen. „Neben speziellen Informationen über naturwissenschaftliche und technische Fächer wollen wir auch ein Gefühl dafür kriegen, was es heißt zu studieren“, berichteten die beiden Elftklässler. Carlotta und Antonia, die in Northeim die 10. Klasse des Gymnasiums besuchen, „beschnupperten“ zum ersten Mal eine Universität: „Wir möchten die Atmosphäre aufnehmen - Studentenleben, Mensa, Hörsäle und so.“ Der erste Eindruck sei „sehr nett“.

Entstanden ist die Idee, Schülerinformationstage auszurichten, 1981 zum ersten Landesfinale des Wettbewerbs „Jugend forscht“. Die TU Clausthal wollte seinerzeit verstärkt auf sich aufmerksam machen und ihr Image als Bergakademie hin zu einer breiter aufgestellten Technischen Universität verändern. Der Erfolg des Klassikers „Jugend forscht“ lockte schon damals etliche Schüler und Lehrer zu einem Besuch an die Oberharzer Uni - parallel dazu etablierten sich die Schülerinformationstage.

„Das Konzept, die zwei Veranstaltungen zu kombinieren, hat sich über all die Jahre bewährt“, so Maria Schütte. Beide Initiativen stellten eine hervorragende Möglichkeit dar, unter künftigen Studierenden für die überschaubare TU Clausthal mit ihren hervorragenden Studienbedingungen zu werben. So nutzen am Donnerstag, dem Tag nach dem Landeswettbewerb, noch die Teilnehmer von „Jugend forscht“ die Gelegenheit, die Lehr- und Forschungsangebote der Clausthaler Universität in verschiedenen Instituten zu erleben.

Gymnasiastinnen der Robert-Koch-Schule in Clausthal-Zellerfeld erhalten von Bärenführer Tobias Schiebel Informationen über die TU Clausthal. Foto: Ernst