Schüler lernen Computer- und Uni-Welten kennen

Clausthal-Zellerfeld. Während in Niedersachsen Herbstferien sind, legen 23 angehende Abiturienten an der TU Clausthal eine Extraschicht Bildung ein. Im Schülerseminar „Simulation und Visualisierung“ nehmen sie eine Woche lang Einblick in das Spektrum von Mathematik, Informatik und Ingenieurwissenschaften.

„Neben technisch-naturwissenschaftlichen Fächern möchte ich auch die Uni kennen lernen“, sagt Claudia Sommermeyer, Elftklässlerin am Gymnasium in Osterode. Die Teilnehmer, die in Pensionen und Ferienwohnungen in Clausthal-Zellerfeld übernachten, kommen aber nicht nur aus Südniedersachsen. „Auch aus Hamburg, Bremen, dem Ruhrgebiet oder Sachsen-Anhalt sind Schüler dabei. Die meisten von ihnen belegen an ihren Gymnasium einen Mathe-Leistungskurs“, erläutert Dr. Alexander Herzog. Er hat das Seminar für die TU-Fakultät für Mathematik/Informatik und Maschinenbau organisiert.

In Vorlesungen, Praktika und Experimenten lernen die Oberstufenschüler, wie sich Prozesse aus Natur, Technik und Wirtschaft im Computer nachbilden und sogar vorausberechnen lassen. Da wird etwa die Energieversorgung des 21. Jahrhunderts simuliert oder eine virtuelle Fabrikplanung in 3D-Welten visualisiert. Abgerundet wird das Programm mit Exkursionen wie einer Mountainbike-Tour nach Goslar, der Besichtigung des Weltkulturerbes sowie einem Besuch des Energie-Forschungszentrums Niedersachsen.

„Wir wollen den Oberstufenschülern die persönliche Atmosphäre unserer Universität näherbringen und sie für ein Studium im Oberharz motivieren“, sagt Herzog. Bei den Jugendlichen, die für nur 50 Euro inklusive Übernachtung und Halbpension an dem Seminar teilnehmen können, kommt das Schnupperangebot der TU an. Schon nach wenigen Tagen waren alle Plätze ausgebucht - und zwar nicht in der Simulation, sondern in Wirklichkeit.

Schüler experimentieren im Clausthaler Institut für Prozess- und Produktionsleittechnik.