Schnupperstudium für Schülerinnen - jetzt anmelden

Clausthal-Zellerfeld. Was kommt nach dem Abi? Traue ich mir ein technisches Studium zu? Wie sieht der Alltag als Studentin überhaupt aus? Antworten auf diese Fragen liefert das Schnupperstudium 2015 für Schülerinnen, das vom 19. bis 23. Oktober an der Technischen Universität Clausthal stattfindet.

Zielgruppe der einwöchigen Veranstaltung, die seit vielen Jahren vom Gleichstellungsbüro der TU Clausthal organisiert wird, sind Schülerinnen der zwei letzten Jahrgangsstufen. Während des Schnupperstudiums lernen die Teilnehmerinnen in Vorlesungen und Praktika, beim Mensabesuch oder in lockeren Gesprächen mit Studierenden, Uni-Beschäftigten oder Professoren den Hochschulbetrieb kennen. Wer sich für ein bestimmtes Fach interessiert, kann sich außerdem ganz gezielt über dieses Studium informieren.

Das Schnupperstudium kostet 50 Euro, inbegriffen sind fünf Übernachtungen und Frühstück. Die Anmeldung läuft noch bis zum 16. September. Weitere Informationen und Anmeldung unter: tu-c.de/gb045. Rückfragen können gestellt werden unter: schnupperstudium@tu-clausthal.de.

Das Schnupperstudium lockt seit vielen Jahren Schülerinnen, die an einem technischen Fach interessiert sind, an die TU Clausthal: Foto: Ackermann