Sabine Beuermann übernimmt Chemie-Professur an der TU

Clausthal-Zellerfeld. Professorin Dr. Sabine Beuermann ist an der TU Clausthal mit Wirkung vom 1. April zur Professorin für Technische Chemie und zur Leiterin des gleichnamigen TU-Instituts ernannt worden.

Frau Beuermann, die aus dem Hessischen stammt, kommt von der Universität Potsdam in den Oberharz. In der brandenburgischen Landeshauptstadt hatte die Naturwissenschaftlerin eine Professur für Polymerchemie inne.

Nach dem Abitur in Melsungen studierte Sabine Beuermann an der Georg-August-Universität Göttingen das Fach Chemie und promovierte über Fragestellungen der laserinduzierten radikalischen Polymerisation von Methylmethacrylat. Nach einem Forschungsaufenthalt in der zentralen Forschung des DuPont-Konzerns in den USA folgte die Habilitation (Polymerization processes in homogeneous phase of supercritical CO2) ebenfalls in Göttingen.

In der Forschung beschäftigt sich die neue Clausthaler Professorin insbesondere mit Fragen zu Polymerisation in überkritischem Kohlendioxid (scCO2) und ionischen Flüssigkeiten, zu Hybridmaterialien, zu Eigenschaften von Fluorpolymeren sowie zu Kinetik, Mechanismen und Modellierung von Polymerisation.

Professorin Sabine Beuermann nimmt die Glückwünsche von Professor Volker Wesling, Vizepräsident der TU Clausthal für Forschung und Technologietransfer, entgegen. (Foto: Melanie Bruchmann)