Russische Uni und TU Clausthal vereinbaren Zusammenarbeit

Clausthal-Zellerfeld. Vertreter des Instituts für Erdöl- und Erdgastechnik (ITE) der TU Clausthal und der Gubkin-Universität für Erdöl und Gas aus Moskau haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Beide Seiten setzen auf neue Impulse und Synergien für die Ausbildung der Studierenden sowie neue Möglichkeiten in der angewandten Forschung.

Die Staatliche Gubkin-Universität mit ihren 8000 Studierenden ist eine der ältesten und international renommiertesten technischen Universitäten Russlands auf dem Gebiet von Erdöl und Erdgas. Sie verfügt in dieser Branche über ausgeprägte Kontakte zur nationalen und internationalen Industrie, etwa zu Shell, BP und Halliburton. Bereits in der Vergangenheit kam es mehrfach zum Austausch mit Clausthaler Wissenschaftlern, beispielsweise bei Forschungsaufenthalten am ITE in den 1980er und 1990er Jahren sowie bei einer Zusammenarbeit in einem Tempus-Tacis-Mobilitätsprojekt zwischen 1999 und 2001. Tempus-Tacis-Projekte sind Kooperationsprogramme der Europäischen Union mit den Nachfolgestaaten der Sowjetunion.

In Vorbereitung eines aktuellen Tempus-Tacis-Projekts der TU Clausthal, der Montanuniversität Leoben (Österreich), der Erdöl- und Erdgasuniversität Ploiesti (Rumänien) und fünf russischen Erdöluniversitäten zum Thema „E- und Distance Learning in Petroleum Engineering“ hatte eine Delegation der Gubkin-Universität für Erdöl und Gas im November 2011 die TU Clausthal besucht. Nach Besichtigung des Instituts für Erdöl- und Erdgastechnik und des Energie-Forschungszentrums Niedersachsen in Goslar haben die russischen und Clausthaler Fachkollegen viele weitere Gemeinsamkeiten in der Ausbildung der Erdölingenieure und Wissenschaftler erkannt und beschlossen, die Zusammenarbeit auch bilateral auszubauen.

Inzwischen ist ein Kooperationsvertrag ausformuliert worden, den der Direktor des Clausthaler Instituts für Erdöl- und Erdgastechnik, Professor Leonhard Ganzer, und der Rektor der Gubkin-Universität, Professor Victor G. Martynov, unterzeichnet haben. Mit der Koordination der Zusammenarbeit wurden Professor Vitali Iwanowitsch Komaschenko (Gubkin) und Dr. Viktor Reitenbach (TU Clausthal) beauftragt. Im Zentrum der Partnerschaft steht der Austausch von Studierenden, Graduierten und Post-Doktoranden, die verbesserte Nutzung elektronischer Medien in der Ausbildung und Fachkommunikation sowie die Durchführung von gemeinsamen Forschungsvorhaben. Neben diesem neuen Abkommen in Russland mit der Gubkin-Universität pflegt das ITE auch intensive Kontakte zur Staatlichen Erdöl- und Erdgasuniversität Tjumen in Sibirien.

Kooperation vereinbart: die Professoren (v. l.) Leonhard Ganzer, Andrey Iwanivitsch Klutschnikov, Vitali Iwanowitsch Komaschenko, Oliver Langefeld (TU-Vizepräsidenten für Studium und Lehre) und Alexander Petrovitsch Schmidt.