Robert Güttel zum Juniorprofessor ernannt

Clausthal-Zellerfeld. Dr. Robert Güttel ist an der Technischen Universität Clausthal mit Wirkung vom 1. Januar 2014 zum Juniorprofessor ernannt worden. Er wird auf dem Gebiet „Apparate der Mikroverfahrenstechnik“ am Institut für Chemische Verfahrenstechnik (ICVT) forschen und lehren.

Robert Güttel hat an der Technischen Universität Dresden Verarbeitungs- und Verfahrenstechnik studiert. Nach einem Auslandsaufenthalt an der Washington University in St. Louis in den USA kam er 2005 an das Institut für Chemische Verfahrenstechnik der TU Clausthal und promovierte dort 2008. Im Anschluss war der Nachwuchswissenschaftler als „Post Doc“ am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung in Mülheim an der Ruhr tätig, bevor er 2010 an das Clausthaler ICVT zurückkam.

In der Forschung beschäftigt sich der 33-jährige Familienvater mit der Modellierung und Simulation von Mehrphasenreaktoren, mit mikrostrukturierten Reaktoren für Mehrphasenreaktionen sowie mit nanostrukturierten Katalysatoren für die Fischer-Tropsch-Synthese.

Dr. Robert Güttel (r.) erhält von Dr. Georg Frischmann, dem hauptberuflichen Vizepräsidenten der TU Clausthal, die Ernennungsurkunde. Foto: Ernst