Ringvorlesung zur Automobilproduktion startet am 5. April

Clausthal-Zellerfeld. Eine Vorlesung zu spezifischen Themen der Automobilproduktion wird auch im kommenden Sommersemester an der TU Clausthal angeboten. Getragen wird die Veranstaltung von wechselnden Dozenten des Volkswagen-Konzerns. Der Auftakt erfolgt am 5. April (14 Uhr, Kleiner Horst-Luther-Hörsaal).

Neben der Vorlesung wird den Studierenden auch die Möglichkeit gegeben, sich über Studien-, Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten beziehungsweise Promotionsmöglichkeiten innerhalb des VW-Konzerns zu informieren.

Durch die vielfältigen Themen wird den Hörern ein Bezug von theoretischen Grundlagen, wie sie im Bereich der Fertigungs- und Produktionstechnik an der TU Clausthal gelehrt werden, und praxisnaher Anwendung vermittelt. Die Inhalte der Vorlesung reichen von der Blechteilfertigung im Presswerk über Fügetechnik im Karosseriebau bis hin zur Herstellung hochfester sicherheitsrelevanter Strukturbauteile. Den Abschluss der Lehrveranstaltung bildet eine Exkursion nach Wolfsburg in das Presswerk und den Karosseriebau der weltgrößten Automobilfabrik.

Seitens der TU Clausthal wird die Ringvorlesung organisatorisch vom Institut für Schweißtechnik und Trennende Fertigungsverfahren (ISAF) begleitet. Alle interessierten Studierenden werden gebeten, sich im „Stud.IP“ für die Vorlesung anzumelden.

Institut für Schweißtechnik und Trennende Fertigungsverfahren

Dipl.-Ing. Pierre Echtermeyer

E-Mail: pierre.echtermeyer@tu-clausthal.de

Automobilproduktion heute - vom Einzelteil zur fertigen Karosse: So lautet das genaue Thema der Ringvorlesung an der TU Clausthal. (Foto: Volkswagen)