Ringvorlesung „Simulationswissenschaften“ angelaufen

Göttingen. Die neue Ringvorlesung „Simulationswissenschaften“ des Simulationswissenschaftlichen Zentrums Clausthal-Göttingen (SWZ) ist am 5. März gestartet. Der Premierenvortrag lief am Institut für Informatik der Universität Göttingen. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, den Fokus auf das Gebiet der Simulation zu richten und den wissenschaftlichen Austausch zu fördern.

Professor Lars Mönch von der Fernuniversität Hagen sprach zum Auftakt über das Thema „Simulationsbasierte Produktionsplanung in der Halbleiterfertigung: Lösungsansätze und Herausforderungen“. Die Produktion von integrierten Schaltkreisen ist einer der komplexesten Produktionsprozesse überhaupt. In seinen Ausführungen verglich der Forscher die Leistungsfähigkeit moderner, simulationsbasierter Produktionsplanungsansätze, die sogenannte Clearingfunktionen verwenden, mit konventionellen Planungsansätzen.

Nach einer Semesterferien-Pause im April wird die Ringvorlesung am 7. Mai mit zwei Vorträgen in Clausthal (Multimedia-Hörsaal Tannenhöhe) fortgesetzt. Von 15.30 bis 16.30 Uhr spricht Professor Wolfgang Bleck von der RWTH Aachen über das Thema „Von der Mikrostruktur zur Nanostruktur - Werkstoff- und Prozesstechnik für neue Stähle“. Daran anschließend folgt ein einstündiger Vortrag von Professor Wolfgang Ehlers (SimTech, Universität Stuttgart) über „Geomechanical and Biomechanical Problems in the Light of Simulation Technology“.

Die Ringvorlesung „Simulationswissenschaften“ findet jeweils einmal im Monat im Wechsel in Clausthal und in Göttingen statt. Die Themen, die von Referenten aus ganz Deutschland vorgestellt werden, decken das gesamte Spektrum der Forschungsfelder des Simulationswissenschaftlichen Zentrums ab. Neben den auf diesem Gebiet lehrenden und forschenden Wissenschaftlern richtet sich die Reihe insbesondere auch an Studierende.

Weitere Terminankündigungen finden Sie auf der Internet-Seite des SWZ:

www.simzentrum.de/ringvorlesung

Dr. Alexander Herzog

Simulationswissenschaftliches Zentrum Clausthal-Göttingen

E-Mail: Alexander.Herzog@TU-Clausthal.de

Telefon: 05323 72-2966

Professor Lars Mönch hielt den Auftaktvortrag der neuen Ringvorlesung. Foto: Herzog