Ringvorlesung Existenzgründung startet am 25. Oktober

Clausthal-Zellerfeld. Nach der erfolgreichen Umgestaltung der Ringvorlesung „Existenzgründung und Unternehmensführung“ im vergangenen Wintersemester, die zu einer Verdoppelung der Teilnehmerzahl führte, wird die Veranstaltung im gleichen Format fortgesetzt. Beginn ist am 25. Oktober (17.15 bis 18.45 Uhr) mit dem Thema „Ist Selbständigkeit eine Alternative?“.

Referenten an diesem Tag im Institut für Wirtschaftswissenschaft (Julius-Albert-Straße 2, Seminarraum 1) sind Professor Volker Wesling, Vizepräsident für Forschung und Technologietransfer, Professor Wolfgang Pfau, Gründungsbeauftragter der TU Clausthal und mehrfacher Gründer, sowie Dr. Christian Schröder (aquen GmbH), Gründer aus der TU Clausthal. Eingeladen sind neben Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitern der TU Clausthal alle, die sich in der Region für die Thematik interessieren.

Die dann folgenden Module unterstützen die potentiellen Gründer und Interessierten auf dem gesamten Weg von der Entwicklung einer Geschäftsidee bis hin zur Rentabilitätsrechnung für ein konkretes Projekt. Die einzelnen Themen dabei sind neben den bereits genannten die Rechtsformwahl, die Marktrecherche, die Erstellung des Businessplans, Finanzierung und Investition, das Marketingkonzept, Steuern, Rechnungswesen sowie Buchführung.

Studierende können Creditpoints erlangen, indem sie begleitend zur Vorlesung einen Businessplan in einem Team mit drei bis fünf Teilnehmern erarbeiten und im Anschluss präsentieren. Externe Teilnehmer - aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung erforderlich - erhalten bei Wahrnehmung aller Termine ein Abschlusszertifikat. Anmeldung, weitere Informationen sowie das Programm sind im Internet zu finden unter

www.tt.tu-clausthal.de/gruenderservice/ringvorlesung.

Wer den großen Schritt in die berufliche Selbständigkeit plant, sollte gut vorbereitet sein.