Ringvorlesung Existenzgründung mit neuem Konzept

Clausthal-Zellerfeld. Die Ringvorlesung „Existenzgründung und Unternehmensführung“ beginnt am 26. Oktober mit einem neuen Konzept. Die Veranstaltung erstreckt sich nur noch über ein Semester, wird dafür aber als Vorlesung mit zusätzlicher Übung angeboten.

Eingeladen sind neben Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitern der TU Clausthal alle, die sich in der Region für das Thema interessieren. Die Veranstaltungen laufen jeweils dienstags von 17.15 bis 18.45 Uhr im Institut für Wirtschaftswissenschaften (Julius-Albert-Straße 2, Seminarraum 1).

Mit der neuen Struktur wird die Ringvorlesung den Anforderungen der heutigen Studierenden angepasst. In den Übungen werden Teams gebildet, die das erlernte Wissen in einen Businessplan umsetzen. Am Ende des Semesters steht die Präsentation der Businesspläne vor einer Jury. Für einen erfolgreichen Abschluss bekommen Studierende aller Bachelor-Studiengänge ECTS-Points im Bereich Sozialkompetenz. Die anderen Teilnehmer können ein qualifiziertes Zertifikat erlangen.

Die Dozenten der Ringvorlesung kommen wie bisher aus der Praxis. Sie vermitteln ein praxisbezogenes, betriebswirtschaftliches Grundwissen. Darüber hinaus können die Teilnehmer durch die neue Form der Veranstaltung ihre Teamfähigkeit und Eigendarstellung unter Beweis stellen.

Sämtliche Teilnehmer werden gebeten, sich vorher anzumelden unter:

www.tt.tu-clausthal.de/gruenderservice/ringvorlesung/. Unter diesem Link ist auch das Programm einsehbar.

In der Auftaktveranstaltung am 26. Oktober wird auch der Clausthaler Professor Wolfgang Pfau zu den Referenten zählen.