Rekord: 440 Absolventen verabschiedet

Clausthal-Zellerfeld. Insgesamt 440 Studierende haben im vergangenen halben Jahr an der Technischen Universität Clausthal ihren Abschluss gemacht. Das ist der neue Spitzenwert in der Geschichte der Hochschule. Auf einer feierlichen Verabschiedung mit Hunderten Gästen erhielten die Absolventinnen und Absolventen in der Aula Academica ihre Zeugnisse.

Bisher lag der Halbjahresrekord bei 431 Absolventen, erreicht im Oktober 2016. Bei der aktuellen Verabschiedung ist insbesondere die hohe Anzahl von 250 Masterabschlüssen auffallend, Bachelorzeugnisse sind 190 vergeben worden. Die Zahl der Promotionen beläuft sich seit der letzten Absolventenfeier im Oktober 2017 auf 37. Insgesamt sprechen die Zahlen für die Attraktivität eines Studiums an der TU Clausthal.

Folglich freute sich auch Professor Thomas Hanschke über den Rekordwert. In seiner Begrüßungsrede kam der Universitätspräsident auf das zu sprechen, was nun vor den Absolventen liegt: das Berufsleben: „Es gibt viele Hinweise darauf, dass sich unsere Arbeitswelt durch Digitalisierung und disruptive Technologien, also durch bahnbrechende Innovationen, grundlegend verändern wird. Immer kürzer werdende Innovationszyklen zwingen uns, mit angepassten Arbeits- und Organisationsstrukturen auf den Wandel zu reagieren.“

Vor diesem Hintergrund sprach sich Hanschke dafür aus, „dass Hochschulen und Unternehmen stärker zusammenrücken und das System durchlässiger machen“. Man solle Professoren und Uni-Beschäftigten die Möglichkeit bieten, die Industrie in Form von „Sabbaticals“ näher kennen zu lernen. Umgekehrt könnten erfahrene Mitarbeiter aus Firmen in Forschungsprojekten und Industriegraduiertenkollegs mitwirken. Der Absolventenschar riet der Uni-Chef: „Halten Sie ebenfalls Kontakt zur Hochschule, denn der Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft ist für beide Seiten förderlich.“

Ein Beispiel für die gute Zusammenarbeit zwischen Universität und Unternehmen ist auch der Studienpreis der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte. Im Rahmen der Absolventenfeier wurde die Auszeichnung an Marcel Leicher verliehen, und zwar für eine hervorragende Bachelorarbeit auf dem Gebiet der Materialtechnik. Zudem stand die Vergabe des Erwin-Marx-Preises 2017 auf dem Programm. Nils Kreth nahm diese Würdigung für die beste Masterarbeit im Bereich der Elektrotechnik, genauer gesagt auf dem Feld der Elektromobilität, in Empfang.

Applaus gab es ebenso für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung. Felix Lopp am Keyboard und Volkan Aydogdu mit dem Saxophon sorgten für gute Unterhaltung. Den Abschluss der akademischen Feier bildete ein Sektempfang.

Vor Hunderten Gästen und in feierlicher Atmosphäre sind in der Clausthaler Aula die Absolventenzeugnisse übergeben worden. Foto: Ernst