Recycling: Sammelaktion für alte Elektrokleingeräte

Clausthal-Zellerfeld. Die TU Clausthal steht für Recycling und Nachhaltigkeit. Am Mittwoch, 28. Juni, wird an der Universität eine Sammelaktion für Elektrokleingeräte durchgeführt. Alte Gegenstände können von 11 bis 14 Uhr auf dem Parkplatz vor der Mensa abgegeben werden. Die Aktion ist Teil der Initiative „Recycling 2.0 - Auf- und Ausbau der Recyclingregion Harz“.

„Durch das Recycling von alten Elektrokleingeräten wird ein Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet, denn in den Geräten befinden sich Bodenschätze wie zum Beispiel Kupfer, Palladium oder Kobalt, die wiederverwendet werde können“, sagt Matthias Hoffmann. Der Doktorand am Institut für Aufbereitung, Deponietechnik und Geomechanik (IFAD) der TU Clausthal koordiniert die Maßnahme. Die Sammlung wird zusammen mit der Otto-von-Guericke-Universität aus Magdeburg durchgeführt und vom Bundesforschungsministerium unterstützt. Im Anschluss werden die Altgeräte durch das Goslarer Unternehmen Electrocycling fachgerecht recycelt.

Was kann abgegeben werden? Studierende, Uni-Beschäftigte und Bürger aus Stadt um Umland können Handys, Radios, Telefone, Laptops, Computer, Spielkonsolen, CD- und DVD-Geräte, aber auch Haushaltsgeräte wie Föhn, Rasierapparat, Küchengeräte sowie elektrische Werkzeuge wie zum Beispiel eine Bohrmaschine abgeben.

Presse und Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Näherer Blick auf eine Leiterplatte

Durch die Sammelaktion der Uni können Elektrokleingeräte - von der nicht mehr genutzten Platine über alte Handys und Radios bis hin zur kaputten Bohrmaschine - fachgerecht entsorgt werden. Foto: Möldner