Projekt „College Wohnen Clausthal“ angelaufen

Clausthal-Zellerfeld. An der TU Clausthal wächst die Zahl der Studierenden. Aufgrund des doppelten Abiturjahrgangs in Niedersachsen ist im Wintersemester von einem weiteren spürbaren Anstieg auszugehen. Die Samtgemeinde Oberharz hat deshalb das Projekt „College Wohnen Clausthal“ gestartet.

Ziel ist es, im Umkreis der Universität neue private Wohnungsvermieter zu gewinnen. Vorhandene Leerstände sollten so umgestaltet werden, dass sie als Wohnungen für Studierende und Doktoranden angeboten werden können.

Bei ihrer Unterkunftssuche bevorzugen viele Studenten Zimmer oder Wohnungen in Uni-Nähe, also im Stadtteil Clausthal. Als Nahbereich gilt eine Entfernung von etwa 500 Metern, die sich noch gut zu Fuß zurücklegen lässt. Für motorisierte Studenten kommt auch Wohnraum in etwas größerer Entfernung in Frage. Laut Studentenwerk suchen die Studierenden, Doktoranden und Dozenten ganz verschiedene Arten von Wohnungen - von einfacher Ausstattung bis zu hochwertiger Gestaltung. Im Idealfall handelt es sich um renovierte Räume mit angemessenen Energiekosten und Internet-Anschluss. Interessierte Eigentümer können sich durch das Bauamt der Samtgemeinde beraten lassen.

Im Zuge des Projektes ist bereits eine Liste mit Angeboten für Studierende entstanden. Die Initiative versteht sich nicht als Konkurrenz zu den Wohnheimanbietern, sondern aufgrund der steigenden Studierendenzahl als willkommene Ergänzung.

Ansprechpartnerinnen für „College Wohnen Clausthal“, das in Zusammenarbeit mit der Bergstadt, der TU und dem Studentenwerk OstNiedersachsen ins Leben gerufen worden ist, sind: Stadtplanerin Wibke Bruns (Telefon: 05323/931-631; E-Mail: wiebke.bruns@samtgemeindeoberharz.de) und Franziska Holzmann (05323/931-632; franziska.holzmann@samtgemeindeoberharz.de).