Professor Wesling feiert 25-jähriges Dienstjubiläum

Clausthal-Zellerfeld. Professor Volker Wesling hat sein 25-jähriges Dienstjubiläum gefeiert. Der 52-jährige Wissenschaftler ist Direktor des TU-Instituts für Schweißtechnik und Trennende Fertigungsverfahren und Vorstandssprecher des Clausthaler Zentrums für Materialtechnik (CZM).

Universitätspräsident Professor Thomas Hanschke übergab Professor Wesling eine Dankesurkunde und lobte dessen Engagement für die TU Clausthal, insbesondere in Zusammenhang mit dem materialtechnischen Zentrum. Das CZM ist im Dezember 2013 als größter Forschungsneubau der Universität seit der Wende eingeweiht worden. Daneben war Wesling von 2009 bis 2012 Vizepräsident der Hochschule für Forschung und Technologietransfer.

Professor Wesling, geboren 1962 in Hildesheim, studierte (Maschinenbau) und promovierte in Clausthal. Es folgten neun Jahre in der Maschinenbauindustrie, unter anderem im ehemaligen Mannesmann-Konzern. Hier hatte er führende Positionen im Bereich Produktion und Fertigung inne, etwa als Prokurist und Geschäftsführer. 2002 erhielt er den Ruf an die TU Clausthal als Universitätsprofessor für Schweißtechnik und Trennende Fertigungsverfahren. Seit 2003 ist Wesling in der akademischen Selbstverwaltung aktiv. Außerdem ist er Ehrenprofessor der Kirgisischen Staatlichen Universität in Bischkek.

Professor Volker Wesling (links) erhält von Universitätspräsident Professor Thomas Hanschke die Urkunde für 25 Dienstjahre. Foto: Ernst