Professor Wehinger erhält Fellowship des Stifterverbandes

Berlin. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft fördert bundesweit zwölf beispielgebende Konzepte, um die Qualität der Hochschullehre zu verbessern. In diesem Rahmen erhält der Clausthaler Juniorprofessor Gregor D. Wehinger für das Projekt „Mit Virtual Reality eintauchen ins forschende Lernen in der Verfahrenstechnik“ ein Senior Fellowship, das mit 25.000 Euro dotiert ist.

Ob interaktives Lernen mithilfe künstlicher Intelligenz oder durchdachte Konzepte für eine gute Praxisanbindung im Studium: Gesucht wurden Ideen, wie die Hochschullehre innovativ gestaltet werden kann. Unter mehr als 100 eingereichten Anträgen aus ganz Deutschland hat eine Jury zwölf Konzepte prämiert und die Fellowships zusammen mit der DATEV-Stiftung Zukunft vergeben.

„Die ausgezeichneten Projekte sind vorbildlich in ihrer Weiterentwicklung der Hochschullehre im digitalen Zeitalter“, so Volker Meyer-Guckel, stellvertretender Generalsekretär des Stifterverbandes. „Unsere Fellowships ermutigen die Lehrenden, ihre Konzepte zu optimieren und die Bedürfnisse der Studierenden im Blick zu behalten.“ Ausschlaggebend für eine Förderung sei vor allem, dass das Vorhaben einen deutlichen Mehrwert gegenüber dem Status quo darstellt und in das Curriculum eingebunden werden kann.

Worum geht es beim neuen Lehrkonzept von Professor Wehinger, der am Institut für Chemische und Elektrochemische Verfahrenstechnik der TU Clausthal tätig ist? Transportphänomene in verfahrenstechnischen Apparaten und Reaktoren sind komplex und stark abhängig vom zugrundeliegenden Design. Die numerische Strömungsmechanik (CFD) beschreibt die auftretende Strömung und damit verbundenen Transportphänomene sehr detailliert. In der Master-Lehrveranstaltung „CFD für Verfahrenstechnik“ wenden die Studierenden diesen Modellierungsansatz an, um eine aktuelle und praxisnahe Fragestellung zu erforschen.

Ziel ist es, neuartige Lehr- und Prüfungsformate für diese Veranstaltung weiterzuentwickeln und zu erproben. Im Fokus steht dabei die Einbindung von virtueller Realität (VR) in das forschende Lernen. Den Studierenden ermöglicht diese Technik eine bisher nicht erreichte Immersionstiefe in ihrer Gruppenarbeitsphase. Ausgebildete VR-Tutorinnen und Tutoren unterstützen die Studierenden zudem mit Tutorials, Präsentationstechniken und individueller Betreuung.

Juniorprofessor Gregor Wehinger (kleines Bild) ist für innovative Ansätze in der Lehre ausgezeichnet worden. Fotos: Kreutzmann/Ernst