Professor Schachtner hat Arbeit im TU-Präsidium aufgenommen

Clausthal-Zellerfeld. Professor Joachim Schachtner, seit Anfang des Jahres Präsident der TU Clausthal, hat sich beim traditionellen Professorium in Loccum erstmals intensiv mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Oberharzer Universität ausgetauscht. Thematisch ging es am vergangenen Wochenende auch um die Schärfung des Forschungsprofils und die weitere Gestaltung der Hochschule.

„Für mich waren die beiden Tage in Loccum sehr informativ“, sagte der neue Universitätspräsident und kündigte an, weitere Gespräche mit den Professorinnen und Professoren führen zu wollen. Auch beim Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) in Hannover hat zu Jahresanfang bereits ein Termin stattgefunden. Im Mittelpunkt stand die Zielvereinbarung der TU Clausthal mit dem MWK für den Zeitraum von 2019 bis 2021.

Dort, im Ministerium in Hannover, war Professor Schachtner am 20. Dezember von Wissenschaftsminister Björn Thümler zum Präsidenten der Technischen Universität Clausthal ernannt worden. Das Amt trat er zum 1. Januar 2019 an. „Mit Professor Schachtner gewinnt die TU Clausthal eine engagierte und in der Hochschulpolitik erfahrene Persönlichkeit“, sagte Minister Thümler. „Er verfügt über herausragende Erfahrungen hinsichtlich moderner Governance-Strukturen und anstehender Digitalisierungsprozesse und wird die hohe Reputation der TU sowie ihr großes Potenzial in Forschung und Lehre zukunftsfähig weiterentwickeln.“

„Was mich an der TU Clausthal besonders reizt, ist die Thematik: Ressourcen, Nachhaltigkeit und Energie sind die zentralen Themen. Diese Kombination, sowohl als Grundlagenforschung als auch als angewandte Forschung, ist spannend und hat Zukunft“, so Professor Schachtner.

Der Naturwissenschaftler war seit 2010 Vizepräsident für Informations- und Qualitätsmanagement an der Philipps-Universität Marburg. Umfangreiche Erfahrungen im Hochschulmanagement sammelte er zum Beispiel auch als stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates der Hochschul-Informations-Systeme eG sowie als Vorsitzender der Arbeitsgruppe „Digital qualifiziertes Personal“ der Schwerpunktinitiative „Digitale Information“ der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen. Seine akademische Laufbahn begann der heute 55-jährige Biologe an der Universität Regensburg. Nach der Promotion zum Dr. rer. nat. an der Technischen Universität München und Auslandserfahrung an der University of Washington (Seattle) folgte die Habilitation an der Universität in Marburg. Im vergangenen November hatte der Senat der Technischen Universität Clausthal Professor Schachtner dann einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt.

Das Präsidium der TU Clausthal (von links): die Professoren Wolfgang Pfau, Joachim Schachtner, Alfons Esderts und Gunther Brenner. Foto: Ernst