Professor Schachtner ab 1. Januar Präsident

Clausthal-Zellerfeld. Professor Dr. Joachim Schachtner wird zum 1. Januar 2019 das Amt des Präsidenten der Technischen Universität Clausthal übernehmen. Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur folgt mit dieser Entscheidung dem einstimmig ausgefallenen Vorschlag des Senats der TU Clausthal vom 13. November 2018. Aktuell ist Professor Schachtner Vizepräsident für Informations- und Qualitätsmanagement an der Philipps-Universität Marburg.

Gemäß Niedersächsischem Hochschulgesetz (NHG) hat das Ministerium Professor Schachtner für zunächst sechs Jahre bestellt. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe“, betonte der künftige Präsident nach erfolgreichem Abschluss der Verhandlungen mit dem Ministerium in Hannover. In der TU Clausthal, das hatte er bereits in einer Rede vor der Hochschulöffentlichkeit am 13. November erklärt, sieht er eine Universität mit einer weltweit hohen Reputation, großem Potenzial und vielen Möglichkeiten, deren Forschungsprofil noch weiterzuentwickeln und zu schärfen sei.

Mit dem Präsidium der TU Clausthal haben bereits mehrere gemeinsame Sitzungen stattgefunden. Darin ging es insbesondere auch um die Zielvereinbarungen zwischen der Universität mit dem Wissenschaftsministerium. „Die Begleitung der anstehenden Zielvereinbarungen wird meine erste Aufgabe sein, um Planungssicherheit für die nächsten drei Jahre zu erhalten“, sagte Professor Schachtner. Dem gesamten Kollegenkreis wird er sich am 11. und 12. Januar beim traditionellen Professorium der Harzer Universität im Kloster Loccum vorstellen.

Professor Schachtner verfügt über viel Erfahrung im Hochschulmanagement. Neben seiner aktuellen Tätigkeit an der Philipps-Universität Marburg engagiert sich der Naturwissenschaftler in zahlreichen Gremien wie der Hochschulrektorenkonferenz, der Allianz der Wissenschaftsorganisationen und der Stiftung für Hochschulzulassung insbesondere auf dem Gebiet digitaler Infrastrukturen. Außerdem ist er stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender in der HIS, der Hochschul-Informations-System eG. Seine akademische Laufbahn begann der Biologe an der Universität Regensburg. Nach der Promotion zum Dr. rer. nat. an der Technischen Universität München und Auslandserfahrung an der University of Washington, Seattle, folgte die Habilitation an der Universität in Marburg.

An der TU Clausthal war die Stelle des Universitätspräsidenten am 1. Oktober 2018 vakant geworden, nachdem Professor Dr. Thomas Hanschke die Altersgrenze erreicht hatte. Hanschke leitete die Harzer Universität seit 2008. Derzeit ist Professor Dr.-Ing. Alfons Esderts mit der Wahrnehmung der Hochschulgeschäfte betraut.

Mit Professor Dr. Joachim Schachtner (2. von rechts) und dem Präsidium fanden bereits mehrere gemeinsame Sitzungen statt. Foto: Hoffmann