Professor Lehmann erhält Wardell Armstrong Prize

Clausthal-Zellerfeld/London. Professor Bernd Lehmann, der an der Technischen Universität Clausthal auf dem Gebiet von Lagerstätten und Rohstoffen forscht und lehrt, hat den „Wardell Armstrong Prize 2014“ des ehrwürdigen Londoner „Institute of Materials, Mining and Minerals“ (IOM3) gewonnen.

Der Preis wird vergeben für hervorragende Veröffentlichungen im Bereich der Geowissenschaften. Professor Lehmann erhält ihn für einen Beitrag als Co-Autor über die Entstehung und Entwicklung der zentralafrikanischen Metallprovinz mit dem Titel „Early Neoproterozoic rare metal (Sn, Ta, W) and gold metallogeny of the Central Africa Region: a review“. Die 17-seitige Publikation ist in der Fachzeitschrift „Applied Earth Science“ erschienen. Zu den Mitautoren zählen Professor Walter Pohl (Österreich) und Professor Michael Biryabarema (Ruanda).

Das IOM3 ist der Zusammenschluss der britischen Fachgesellschaften auf den Gebieten der Materialforschung/Metallurgie, des Bergbaus und der mineralischen Rohstoffe. Für diesen Bereich ist es eines der führenden Netzwerke weltweit.

Der Clausthaler Forscher Professor Bernd Lehmann ist für eine Veröffentlichung über die Entstehung und Entwicklung der zentralafrikanischen Metallprovinz ausgezeichnet worden.