Professor Kutzler neuer Hochschulratsvorsitzender

Clausthal-Zellerfeld. Auf der konstituierenden Sitzung des neuen Hochschulrats der TU Clausthal ist Professor Kurt Kutzler zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Der ehemalige Präsident der TU Berlin (2002 bis 2010) tritt die Nachfolge von Professor Gerhard Kreysa an, der seit 2005 an der Spitze des Gremiums gestanden hatte und nun nach zwei Amtszeiten satzungsgemäß ausgeschieden war.

Drei der insgesamt sieben Mitglieder sind neu im Hochschulrat: die Designforscherin Professorin Gesche Joost von der Universität der Künste Berlin, Dr. Beate-Maria Zimmermann von der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte, die an der TU Clausthal studiert hat, und Dr. Reinhold Achatz (ThyssenKrupp AG, Essen). Komplettiert wird das Gremium von einem Quartett, das die zweite Amtszeit absolviert: Dr. Harald Ludanek (Vorstandsmitglied bei Scania, Schweden), ebenfalls ein Absolvent der Harzer Universität, Ministerialdirigent Carsten Mühlenmeier aus dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur in Hannover, Professorin Heike Schenk-Mathes vom Institut für Wirtschaftswissenschaften der TU Clausthal und Professor Kutzler.

Der Hochschulrat, der jeweils für eine Amtszeit von vier Jahren gewählt wird, ist neben dem Präsidium und dem Senat ein zentrales Organ der Technischen Universität Clausthal. Fünf der sieben Mitglieder müssen mit dem Hochschulwesen vertraute Personen aus Wirtschaft, Wissenschaft oder Kultur sein, die nicht an der TU Clausthal beschäftigt sind. Sie werden im Einvernehmen mit dem Senat der Uni vom Wissenschaftsministerium des Landes bestellt. Hinzu kommt ein Mitglied der TU Clausthal, das vom Senat gewählt wird, sowie ein Vertreter des Ministeriums.

Zu den Aufgaben des Gremiums zählt es, das Präsidium und den Senat zu beraten. Darüber hinaus nimmt die Runde Stellung beispielsweise zu den Entwicklungs- und Wirtschaftsplänen sowie den Vorschlägen des Senats zur Ernennung oder Bestellung von Präsidiumsmitgliedern.

Neuer Hochschulrat (von links): Professor Kurt Kutzler, Professorin Heike Schenk-Mathes, Ministerialdirigent Carsten Mühlenmeier, Dr. Harald Ludanek, Dr. Beate-Maria Zimmermann, Professorin Gesche Joost und Dr. Reinhold Achatz (kl. Bild). Foto: Ernst