Prof. Schmidt übernimmt das Fach Bioorganische Materialien

Clausthal-Zellerfeld. An der TU Clausthal ist apl. Professor Dr. rer. nat. habil. Andreas Schmidt (Institut für Organische Chemie) mit der selbstständigen Vertretung des Faches „Bioorganische Materialien“ betraut worden. Aufgrund dieser außergewöhnlichen Würdigung gehört er ab sofort der Hochschullehrergruppe an.

Damit setzt die Technische Universität ein weiteres Signal zur engeren Verzahnung der Naturwissenschaften mit den Materialwissenschaften als ein strategischer Schwerpunkt der TU Clausthal innerhalb der Niedersächsischen Technischen Hochschule (NTH).

Andreas Schmidt studierte Chemie in seiner Geburtsstadt Wuppertal sowie an der Universität Bonn, wo er 1992 auch promovierte. Nach sechs Jahren als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Greifswald, einem Forschungsaufenthalt an der Emory University of Atlanta und seiner Habilitation kam er im Jahr 2000 an die TU Clausthal. Im Jahr 2009 wurde er zum außerplanmäßigen Professor ernannt.

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Professor Andreas Schmidt (Mitte) vertritt das Fachgebiet Bioorganische Materialien. Bei der Urkundenübergabe anwesend waren die Professoren (von links) Albrecht Wolter, Babette Tonn, Thomas Hanschke und Dieter Kaufmann.