Prof. Lehmann in Peking zum Honorarprofessor ernannt

Peking. Die Beziehungen zwischen der TU Clausthal und Volksrepublik China werden immer vielschichtiger. Professor Bernd Lehmann, Dekan der Fakultät für Energie- und Wirtschaftswissenschaften, weilte jetzt auf Einladung der Chinesischen Akademie der Wissenschaften (CAS) in Peking und wurde dort an der Chinesischen Universität für Geowissenschaften (CUG) zum Honorarprofessor ernannt.

Die Chinesische Universität für Geowissenschaften ist eine der führenden Hochschulen für dieses Fach in China. Sie zählt zudem zu den sogenannten Schlüsseluniversitäten und nimmt Einfluss auf die Bergbau- und Öl-Industrie des Landes. Die CUG umfasst zwei Standorte. Einer befindet sich in Peking, der andere in Wuhan, der Hauptstadt der zentralchinesischen Provinz Hubei. Am Campus in Peking sind insgesamt rund 50.000 Studierende eingeschrieben.

Professor Lehmann, Fachgebiet Lagerstätten und Rohstoffe (Mineral Resources), ist seit 1992 an der TU Clausthal tätig und arbeitet weltweit zum Thema der Geologie und Exploration von mineralischen Lagerstätten. In den vergangenen Jahren haben in seiner Arbeitsgruppe mehrere chinesische Studenten in deutsch-chinesischen Forschungsprojekten promoviert. Daraus entstanden sehr enge Kontakte zu chinesischen Geowissenschaftlern an der CUG und CAS.

Professor Bernd Lehmann (Mitte) wurde durch Universitätspräsident Professor Jun Deng (2. von rechts) ernannt. Bei der Zeremonie war auch Professor Lingang Xu (links) dabei, der 2011 in Clausthal mit „summa cum laude“ promoviert hatte. Foto: Privat