Privatdozent Jens Günster zum Universitätsprofessor ernannt

Clausthal-Zellerfeld. Privatdozent Dr. Jens Günster ist an der Technischen Universität Clausthal zum Professor für Hochleistungskeramik ernannt worden. Es handelt sich dabei um eine gemeinsame Berufung mit der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) in Berlin.

Der promovierte Physiker wird in Personalunion den Bereich Hochleistungskeramik an der BAM leiten sowie das Fach als Universitätsprofessor an der TU Clausthal vertreten. Die Zusammenarbeit zwischen der Hochschule und der BAM geht zurück auf einen Kooperationsvertrag, den beide Seiten im vergangenen Jahr unterzeichnet hatten. Bei der Ernennung waren sowohl TU-Präsident Professor Thomas Hanschke als auch BAM-Präsident Professor Manfred Hennecke, ein Absolvent der TU Clausthal, anwesend.

Der 45-jährige Familienvater Jens Günster hat ebenfalls an der TU Clausthal studiert (Physik) und sich im Harz 1995 auch promoviert. Es folgten Auslandsaufenthalte in Japan und den USA, bevor er 1998 an die TU Clausthal zurückkam. Vier Jahre später habilitierte er sich am Institut für Nichtmetallische Werkstoffe. Zuletzt war Jens Günster bei der Oerlikon Solar AG in der Schweiz als Werkstoffspezialist beschäftigt.

Privatdozent Jens Günster (l.) wird von Universitätspräsident Professor Thomas Hanschke zum Professor ernannt.