Privatdozent Dr. Brasche übernimmt das Fach Mathematische Modellierung

Clausthal-Zellerfeld. Privatdozent Dr. Johannes Brasche ist mit der selbstständigen Vertretung des Faches „Mathematische Modellierung“ im Institut für Mathematik der Technischen Universität Clausthal betraut worden. Professor Volker Wesling, Dekan der Fakultät für Mathematik/Informatik und Maschinenbau, überreichte Dr. Brasche die Betrauungsurkunde in einer kleinen Feierstunde.

Dr. Johannes Brasche, geboren in Frankfurt am Main, studierte in Bielefeld Lehramt für Mathematik und Physik für die Sekundarstufe II. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter arbeitete er von 1984 bis 1996 an den Universitäten Bielefeld, Bochum und Frankfurt. Im Jahr 1988 promovierte er an der Universität Bielefeld zum Dr. der Mathematik. Die Habilitation folgte 1995 an der Ruhr-Universität in Bochum.

Drei Jahre vertrat Dr. Brasche daraufhin die Professur für Stochastik und Mathematische Physik an der Universität Bonn. Im Jahr 2000 bekam er eine Stelle als Associate Professor an der University of Technology in Göteborg. An die TU Clausthal wechselte Brasche 2004 als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Der 61-Jährige ist seit 2009 stellvertretender Studiendekan der Lehreinheit Mathematik/Informatik, Mitglied der Studienkommission und im Prüfungsausschuss für Mathematik und Informatik.

Mit der Betrauung durch die Fakultät für Mathematik/Informatik und Maschinenbau übernimmt Dr. Brasche die selbstständige Vertretung des Faches „Mathematische Modellierung“ in Forschung und Lehre an der TU Clausthal. Er gehört aufgrund dieser Würdigung ab sofort der Gruppe der Hochschullehrer an.

Lena Hoffmann

E-Mail: lena.hoffmann@tu-clausthal.de

Privatdozent Dr. Johannes Brasche (rechts) nimmt die Betrauungsurkunde vom Dekan der Fakultät für Mathematik/Informatik und Maschinenbau, Professor Volker Wesling, entgegen. Foto: Hoffmann