Porträtbuch der Clausthaler Professorenschaft erschienen

Clausthal-Zellerfeld. Professorinnen und Professoren einer Universität sind die Impulsgeber für Forschung, Lehre und Wissenstransfer. Um die Professorenschaft der TU Clausthal für eine breite Öffentlichkeit noch sichtbarer zu machen, hat die Universität jetzt ein Buch mit mehr als 80 Porträts herausgegeben. Auf einer Präsentation im Clausthaler Zentrum für Materialtechnik wurde das Professorenverzeichnis am Mittwoch vorgestellt.

Den Anstoß zum Buchprojekt hatte im Frühjahr Professor Thomas Hanschke gegeben, damals noch Präsident der Universität. Konzeptionell sollte sich die Darstellung ganz bewusst von einem wissenschaftlichen Leistungsverzeichnis abheben. Ansatz war es vielmehr, dass die Protagonisten Gesicht zeigen für die TU Clausthal. Die Kombination aus modernen Hochglanzporträts und allgemeinverständlichen Texten spiegelt die Persönlichkeit und den Forschungsschwerpunkt der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wider – bildende Unterhaltung sozusagen.

Bei der Umsetzung des Vorhabens half der Hochschule ein glücklicher Umstand. In Christian Kreutzmann studiert gerade ein leidenschaftlicher und professioneller Fotograf Wirtschaftsingenieurwesen (Master) an der TU Clausthal. Gemeinsam mit der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit richtete er auf dem Campus in Räumlichkeiten des Simulationswissenschaftlichen Zentrums ein Fotostudio ein. In der Folge arrangierte er Shootings mit mehr als 80 Professorinnen und Professoren. Das Gros der Texte verfasste der Wissenschaftsjournalist Frank Luerweg (Lüneburg), für das Layout war Franziska Ottow zuständig und die Redaktion lag in den Händen von Christian Ernst sowie Professor Hanschke (alle TU).

„Mit dem Buch wollen wir Menschen positiv herausstellen, die unsere Hochschule betreiben und sie mit ihrem Esprit nach vorne bringen“, sagte Professor Hanschke während der Präsentation vor mehr als 50 Gästen. In Zukunft könne das gelungene Werk um weitere Gruppen der Universität erweitert werden. Und an die Adresse des Fotografen betonte der Altpräsident: „Er versteht sein Handwerk.“ Christian Kreutzmann wiederum lobte die Mitarbeit der vielen „Models“ und zugleich den „Clausthaler Geist“, der auch beim unkomplizierten Einrichten des Fotostudios spürbar war: „Die TU Clausthal ist eine Uni, wo der Mensch zählt und nicht bloß eine Matrikelnummer ist.“

Beleg dafür ist die personenbezogene Form des Buches. Jeweils ein Exemplar wird an die Professorinnen und Professoren verschickt. Auch die Einrichtungen der Universität (inklusive AStA und Fachschaften) sowie enge Kooperationspartner bekommen einen Band geschenkt. Darüber hinaus wird das Professorenverzeichnis in der Grosse‘schen Buchhandlung (Clausthal-Zellerfeld, Adolph-Roemer-Straße 12) sowie der Pressestelle verkauft. Für einen Preis von 15 Euro ist es ein mögliches Weihnachtsgeschenk.

Professor Thomas Hanschke präsentierte das neue Professorenverzeichnis im Foyer des Clausthaler Zentrums für Materialtechnik. Foto: Ernst