Partnerschaftsvertrag mit Fuldaer Schule unterzeichnet

Clausthal-Zellerfeld. Ein Bericht der Goslarschen Zeitung in ihrem Online-Angebot brachte den gebürtigen Clausthal-Zellerfelder Bernhard Ilsemann vor vier Jahren auf eine Idee: Der Lehrer an der Eduard-Stieler-Schule in Fulda lud den „Flying Science Circus“ der TU Clausthal an seine Schule ein. Hieraus ist eine kleine Tradition geworden.

Einmal jährlich besucht die TU Clausthal mit dem Wissenschaftszirkus die Stieler-Schule. Zu den Experimentalvorträgen und Workshops werden auch die Leistungskurse weiterer Gymnasien aus dem Fuldaer Umland eingeladen, so dass an jeweils zwei Tagen mehrere hundert Schüler erreicht werden.

In der Vorweihnachtszeit unterzeichneten nun Dr. Rudolf Drexler in seiner Funktion als Schulleiter und der Clausthaler Vizepräsident für Studium und Lehre, Professor Oliver Langefeld, einen Kooperationsvertrag. Im Anschluss besichtigten die Fuldaer Gäste - neben Drexler auch Margit Engelbertz und Bernhard Ilsemann - zwei TU-Institute: das für Betriebsfestigkeit und Maschinelle Anlagentechnik sowie das für Tribologie und Energiewandlungsmaschinen. Ziel war es, Lehre und Forschung der TU Clausthal näher kennen zu lernen.

Während des Besuchs ist eine weitere Idee entstanden. So soll der Mathematikunterricht an der Stieler-Schule durch praxisnahe Aufgabenstellungen aus den Ingenieurwissenschaften bereichert werden. Die Schülerinnen und Schüler könnten somit motiviert werden, sich mit der nützlichen, aber auch viel Anstrengung erfordernden Mathematik intensiver auseinander zu setzen.

Durch die Partnerschaft mit der Stieler-Schule arbeitet die TU Clausthal inzwischen mit zehn Schulen auf der Basis von Kooperationsverträgen zusammen. Darunter sind in erster Linie Einrichtungen aus Niedersachsen, aber auch aus Sachsen-Anhalt und nun Hessen.

Kontaktstelle Schule-Universität

Jochen Brinkmann

E-Mail: Brinkmann@tu-clausthal.de

Schulleiter Dr. Rudolf Drexler (vorne, l.) und TU-Vizepräsident Professor Oliver Langefeld (vorne, r.) unterzeichnen den Kooperationsvertrag.