Optimierung eines Seiltriebes

Clausthal-Zellerfeld. Bereits zum zweiten Mal fand die Lehrveranstaltung Seiltriebe an der TU Clausthal statt, in der sich diesmal vier Gruppen mit der Lösung der Projektaufgabe "Optimierung eines Seiltriebes" beschäftigten.

Das Problem in der Aufgabenstellung lautete: "Eine Seiltrommel wickelt das Drahtseil oder Faserseil mit hoher Zugkraft (100 Prozent). Bei mehrlagig bewickelten Seiltrommeln führt dies oft zum Einziehen des auflaufenden Seilstrangs in untere Wickellagen. Auch wird das Seil stark mechanisch beschädigt, was die Seillebensdauer deutlich herabsetzt."

Das Ziel der Projektarbeit war es, die Seilkräfte an der Trommel mit vertretbarem technischem und finanziellem Aufwand zu reduzieren. Auf diese Weise sollte sich die die Lebensdauer des Seiles bei gleicher Nutzlast wesentlich verlängern. Für ihre guten Ideen erhielten die Teilnehmer - Studenten aus dem Maschinenbau, den Wirtschaftsingenieurwesen und der Energiesystemtechnik - ein Buchpräsent. Die Gruppe mit der innovativsten Lösung bekam zusätzlich ein Seilmodell.

 

 

Kontakt:

TU Clausthal
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05323 - 72 5032

E-Mail: presse@tu-clausthal.de