NTH-Sinfonieorchester gibt Konzerte in Clausthal und Goslar

Clausthal-Zellerfeld. Mit Werken von Beethoven, Bernstein, Elgar und Addinsell sorgt das NTH-Sinfonieorchester auch in diesem Jahr für kulturellen Hochgenuss. Das erste Konzert findet am Sonntag, 18. November, um 17 Uhr in der Aula der TU Clausthal statt. Den zweiten Auftritt hat das Orchester am Samstag, 8. Dezember, um 19 Uhr in der Kaiserpfalz in Goslar.

Etwa 50 Musikerinnen und Musiker der drei NTH-Mitgliedsuniversitäten in Braunschweig, Clausthal und Hannover sorgen für einen harmonischen Auftritt der Universitätsallianz. Die beiden Aufführungen beginnen mit dem „Tripelkonzert“ von Ludwig van Beethoven. „Dieses Werk habe ich bewusst gewählt, um die Zusammenarbeit der drei Universitäten darzustellen“, sagt Rainer Klugkist, Dirigent und Orchesterleiter. „Wie drei Solo-Musiker, die sich ergänzen und begleiten, um sich zu einem harmonischen Gesamtwerk zusammen zu fügen, so funktioniert auch die Universitätsallianz.“ Dabei zeigt sich die NTH auch offen für andere Hochschulen und wird unterstützt vom „Yoon Trio“ der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Die bereits international ausgezeichneten Musikerinnen übernehmen die Solo-Partien für Geige, Cello und Klavier.

Eine echte Herausforderung an die Musiker stellt die Orchestersuite der „West Side Story“ von Leonard Bernstein. „Die Musik ist aber so mitreißend, dass die Musiker bei den Proben trotz des hohen Anspruchs an die technischen und rhythmischen Fähigkeiten viel Spaß hatten“, sagt Orchesterleiter Klugkist. Musikliebhabern ebenso bekannt wie das Werk des amerikanischen Komponisten dürften auch Edgar Elgars „Pomp and Circumstance“ sowie Richard Addinsells „Warschauer Konzert“ sein - beide Stücke gehören zum festen Repertoire des Abschlusskonzerts der Londoner BBC-Promenadenkonzerte „Last Night of the Proms“.

Programm

• Ludwig van Beethoven: Konzert für Klavier, Violine, Violoncello und Orchester C-Dur op.56, „Tripelkonzert“

• Leonard Bernstein: „West Side Story“: Suite für Orchester

• Edward Elgar: „Pomp and Circumstance“ op.39, Nr.4 G-Dur

• Richard Addinsell: „Warschauer Konzert“

Die Eintrittskarten kosten 12 Euro (ermäßigt 6 Euro) und sind erhältlich in der Gross'schen Buchhandlung, Adolph-Roemer-Straße 12, Clausthal-Zellerfeld sowie bei opus57 musikalien, Schilderstraße 57, Goslar. Unterstützt werden die beiden Konzerte von der Volkswagen AG und dem Verein von Freunden der Technischen Universität Clausthal.

Niedersächsische Technische Hochschule

Presse und Kommunikation

E-Mail: christian.ernst@nth-online.org

Zusammenspiel auf höchstem Niveau: Im NTH-Sinfonieorchester sorgen Musikerinnen und Musiker aus Braunschweig, Clausthal und Hannover für einen harmonischen Auftritt der Universitätsallianz. Foto: Hübner