NTH-Orchester spielt in der Goslarer Kaiserpfalz

Goslar. Das Sinfonieorchester der Niedersächsischen Technischen Hochschule (NTH) mit Musikern aus den Universitäten in Braunschweig, Clausthal und Hannover tritt am Sonntag, 27. Oktober, in Goslar und tags zuvor an der TU Braunschweig (17 Uhr, Audimax) auf. Die NTH ist europaweit die einzige Universitätsallianz mit eigenem Orchester.

Die Leitung der beiden Konzerte übernimmt Dirigent Rainer Klugkist, Solistin ist Yuliya Kopylova. Die aus Russland stammende Musikerin aus der Violinklasse von Professor Krysztof Wegrzyn an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover ist Preisträgerin verschiedener internationaler Wettbewerbe, darunter die „Violine des Nordens“.

Auf dem Programm stehen die Werke russischer Komponisten: Peter Iljitsch Tschaikowsky, Konzert für Violine und Orchester D-Dur, op. 35, Anatol Liadow, Kikimora, op. 63, sowie Modest Mussorgsky, Bilder einer Ausstellung.

Das Konzert in Goslar beginnt um 19 Uhr in der Kaiserpfalz (Kaiserbleek 6, 38640 Goslar). Karten gibt es zu 12 Euro (ermäßigt 6) im Vorverkauf in der Touristen-Information, Markt 7, in Goslar sowie an den Abendkassen.

Das Sinfonieorchester der NTH wurde 2011 ins Leben gerufen. Mitwirkende sind Studierende und Mitarbeiter der drei Partneruniversitäten und engagierte Musiker aus der Region. Einmal im Jahr wird an einem gemeinsamen Probenwochenende ein anspruchsvolles Programm erarbeitet und in zwei Konzerten aufgeführt. Das Projekt findet mittlerweile zum dritten Mal statt.

Weitere Informationen über das NTH-Orchester bietet der Film "Gemeinsam unter einem Dach" von Stefan Zimmer.

<iframe width="480" height="272" src="https://video.tu-clausthal.de/embedding/?id=353&k=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Video-Server: Gemeinsam unter einem Dach

Werke russischer Komponisten spielt das NTH-Orchester in Goslar. Foto: Hübner