NTH hat Arbeit in Clausthal aufgenommen

Clausthal-Zellerfeld. Die Niedersächsische Technische Hochschule (NTH) ist an der TU Clausthal angekommen: Die erste Präsidiumssitzung der Hochschul-Allianz lief im Senatssitzungszimmer der Harzer Universität mit den Uni-Präsidenten aus Clausthal, Braunschweig und Hannover. Im Anschluss wurde die neue NTH-Geschäftsstelle im TU-Hauptgebäude eingeweiht.

Die Mitarbeiter der Geschäftsstelle am Standort Clausthal haben Anfang des Jahres ihre Arbeit aufgenommen. Geleitet wird die Einrichtung, die in renovierten und neu eingerichteten Räumen des ehemaligen Prüfungsamtes untergebracht ist, von Anne Fritz. Die 36-Jährige, die Justiziarin an der TU Clausthal ist, hat diese Aufgabe am 1. Januar zusätzlich übernommen. Bevor sie nach Clausthal-Zellerfeld kam war Anne Fritz persönliche Referentin des Vorstands und Dekans der Universitätsmedizin Göttingen und danach mehrere Jahre als Rechtsanwältin tätig. Unterstützt wird sie in der NTH-Geschäftsstelle von Melanie Woltmann (persönliche Referentin des Vorsitzenden des NTH-Präsidiums), Kirsten Pötzke (Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) und Heike Kremer (Assistentin).

Während die Übergabe des NTH-Sitzes von der TU Braunschweig an die TU Clausthal rechtlich am 1. Januar 2011 vollzogen wurde, folgt der feierliche Akt am 28. Januar im Braunschweiger Audimax. Dort übernimmt der Präsident der TU Clausthal, Professor Thomas Hanschke, die Aufgabe vom Präsidenten der TU Braunschweig, Professor Jürgen Hesselbach. Zuvor findet am gleichen Tag in der Aula der TU Braunschweig (Haus der Wissenschaft, 14 Uhr) ein Symposium zu „NTH Perspektiven“ statt. Unter anderem sind Fragen aus dem Blickwinkel der Öffentlichkeit vorgesehen.

Was auf die TU Clausthal im Rahmen der NTH zukommt, war auch auf der traditionellen Klausurtagung im Kloster Loccum (Landkreis Nienburg/Weser) am vergangenen Wochenende Thema. Innerhalb des Gedankenaustauschs der Clausthaler Professoren, der einmal jährlich dort stattfindet, diskutierten 48 Wissenschaftler über die NTH-Agenda. Künftig soll die Niedersächsische Technische Hochschule auch den wissenschaftlichen Mitarbeitern und Studierenden näher gebracht werden.

Details zur NTH siehe:

www.nth-online.org/

Erste Sitzung des NTH-Präsidiums am Standort Clausthal (v.l.): Professor Thomas Hanschke (Clausthal), Professor Jürgen Hesselbach (Braunschweig) und Professor Erich Barke (Hannover), im Hintergrund NTH-Geschäftsstellenleiterin Anne Fritz.