Nominiert für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Die TU Clausthal, die Universität der Circular Economy, ist für die hochkarätige Auszeichnung vorgeschlagen worden.

„Als Vorreiter der Transformation nominieren wir die Technische Universität Clausthal für den 17. Deutschen Nachhaltigkeitspreis Unternehmen in der Branche Schulen und Hochschulen.“ Dies hat der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis, Stefan Schulze-Hausmann, in einem Schreiben der Clausthaler Universitätspräsidentin mitgeteilt.

Seit 2008 prämiert der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) vorbildliche Leistungen und signifikante Fortschritte in den Bereichen Klimaschutz, Ressourceneffizienz, Umweltschutz, faire Wertschöpfungsketten und soziales Engagement. Die TU Clausthal wird als Einrichtung gewürdigt, die aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigeren Gesellschaft mitwirkt. „Durch interdisziplinäre und holistische Forschung leistet die TU Clausthal einen bedeutenden Beitrag zur Bewältigung globaler Herausforderungen“, schreibt der DNP auf seiner Webseite. Insgesamt sind in der Kategorie Schule und Hochschulen elf Institutionen nominiert, darunter beispielsweise die TU München, die FU Berlin, die Universität Oldenburg und die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde.

Montanuniversität der Zukunft

„Wir freuen uns natürlich sehr, für den renommierten Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert worden zu sein“, so die Clausthaler Universitätspräsidentin Dr.-Ing. Sylvia Schattauer: „Dies zeigt zum einen, dass wir uns mit der Ausrichtung der TU Clausthal als Montanuniversität der Zukunft – thematisch aufgestellt entlang der Circular Economy mit Alleinstellungsmerkmalen wie Bergbau 2.0 sowie Metall- und Materialkompetenz – wichtigen Herausforderungen unserer Zeit stellen. Zum anderen wird daran deutlich, dass unsere Universität deutschlandweit als ein Vorreiter für Forschung auf dem Gebiet von Transformation und Nachhaltigkeit wahrgenommen wird.“

Die Auszeichnung DNP wird getragen von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Der Preis ist das größte Projekt seiner Art in Europa und nach einer aktuellen Studie der Universität Hohenheim der bekannteste und einer der glaubwürdigsten unter 140 Nachhaltigkeitspreisen in Deutschland. Unter den Finalisten des Preises werden die Siegerinnen und Sieger am 28. November 2024 in Düsseldorf gekürt.

TU Clausthal gewann den Nachhaltigkeitspreis bereits 2018

Im Jahr 2018 hatte die TU Clausthal den Deutschen Nachhaltigkeitspreis schon einmal gewonnen. Damals kam das Projekt „Bio-elektrochemische Brennstoffzelle“, ein Verbundvorhaben unter Federführung der Harzer Universität zum nachhaltigen Umgang mit Abwasser, auf Platz eins in der Kategorie Forschung.

Laut einer aktuellen Studie steht der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) als bekanntester und einer der drei glaubwürdigsten unter zahlreichen Nachhaltigkeitsawards auf Platz eins. Die TU Clausthal ist für diese Auszeichnung nominiert worden und darf das entsprechende Siegel (unten) nutzen. Foto: DNP