Noch freie Studienplätze an der TU Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. Hervorragende Berufsaussichten bietet ein Studium an der Technischen Universität (TU) Clausthal. Denn auf dem deutschen Arbeitsmarkt werden Ingenieure und Naturwissenschaftler händeringend gesucht. Wer sich noch zum Wintersemester 2008/09 an der Hochschule im Oberharz einschreiben will, hat dazu bis zum 15. Oktober Gelegenheit. In fast allen Bachelor-, Master und Diplom-Studiengängen sind noch Plätze frei.

Insgesamt erfreut sich ein Studium an der TU Clausthal bei Erstsemestern wachsender Beliebtheit. „Die aktuellen Bewerberzahlen liegen höher als im vergangenen Wintersemester“, sagt Herbert Stiller, der Leiter des Studienzentrums. So dürfte die Zahl der Studierenden im Wintersemester die 3000er-Schwelle deutlich übertreffen.

Neben dem Maschinenbau sind insbesondere die Wirtschaftswissenschaften unter Abiturienten angesagt. In der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen zählt die TU Clausthal beispielsweise zu den Top-Universitäten in Deutschland. Im aktuellen Ranking des Zentrums für Hochschulentwicklung (CHE) rangiert in diesem Bereich nur die BTU Cottbus vor den Harzen.

Weitere Studiengänge werden angeboten in Natur- und Materialwissenschaften, Mathematik sowie Informatik. Glänzende Perspektiven verspricht auch das Fach Energie und Rohstoffe. Insgesamt betrachtet hat sich der Studienstandort Niedersachsen positiv entwickelt. Im „Bildungsmonitor 2008“ - diese Studie vergleicht die Bildungssysteme der 16 Bundesländer - hat sich Niedersachsen auf Platz fünf verbessert.

Weitere Informationen siehe: www.studium.tu-clausthal.de

christian.ernst@tu-clausthal.de

Unter Studierenden sind die wirtschaftswissenschaftlichen Fächer angesagt.