Niels Pinkwart zum Professor ernannt

Clausthal-Zellerfeld. Nach dreieinhalb Jahren als Juniorprofessor an der Technischen Universität Clausthal ist Dr. Niels Pinkwart zum 1. Juli zum Professor ernannt worden. Der 36-Jährige forscht und lehrt im Fach „Human Centered Information Systems“ am Institut für Informatik.

Niels Pinkwart hat an der Universität Duisburg-Essen Informatik und Mathematik studiert und später dort auch promoviert. Es folgte ein längerer Forschungsaufenthalt an der Carnegie Mellon University (USA), bevor er im Februar 2007 als Juniorprofessor in Clausthal antrat. Seit diesem Zeitpunkt leitet er die Arbeitsgruppe „Collaboration Systems and CSCW“.

Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Kooperationssysteme sowie in der rechnergestützten Gruppenarbeit (CSCW) mit Anwendungen sowohl im betrieblichen Umfeld (zum Beispiel rechnergestützte Firmen-Kunden-Kommunikation) als auch im E-Learning.

Der bisherige Juniorprofessor Niels Pinkwart ist im Beisein seiner Familie vom Universitätspräsidenten Professor Thomas Hanschke (r.) zum Professor ernannt worden.