Niedersächsische Technische Hochschule ist tonangebend

Wolfsburg/Wolfenbüttel. Das Sinfonieorchester der Niedersächsischen Technischen Hochschule (NTH) gibt am 12. November in Wolfsburg und am 13. November in Wolfenbüttel jeweils ein Konzert.

Zusammenarbeit und gegenseitiger Austausch von Können und Wissen dreier Universitäten setzt Kräfte frei, zu denen eine Hochschule allein nicht in der Lage wäre. Das ist ein zentraler Gedanke der Niedersächsischen Technischen Hochschule. Wie gut die drei NTH-Mitgliedsuniversitäten ihre Synergien nutzen, zeigen sie bereits auf wissenschaftlicher Ebene. Dass man diese Synergieeffekte auch hören kann, beweist das NTH-Sinfonieorchester in zwei Konzerten. Die Musiker der Technischen Universitäten Braunschweig und Clausthal und der Leibniz Universität Hannover spielen am Sonnabend, 12. November, auf dem MobileLifeCampus in Wolfsburg und am Sonntag, 13. November, in der Landesmusikakademie in Wolfenbüttel. Die Konzerte beginnen jeweils um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Das Programm bietet mit Tschaikowskis Klavierkonzert Nr. 1, Soundtracks aus „Star Trek“ und „James Bond“, sowie Gershwins „Ein Amerikaner in Paris“ eine höchst abwechslungsreiche Mischung aus Klassik, Filmmusik und symphonischer Jazz-Komposition. Das Klavierkonzert wird von einer Studentin der Musikhochschule Hannover gespielt, so dass der Konzertreigen des NTH-Sinfonieorchesters um eine vierte Hochschule erweitert wird.

„Das gute Zusammenspiel der Musiker steht als akustisches Symbol für die gute Zusammenarbeit der NTH in der Forschung“, sagt Prof. Thomas Hanschke, Vorsitzender des NTH-Präsidiums und Präsident der TU Clausthal. Hanschke wünscht sich als Initiator der Konzerte, dass im Laufe der Zeit aus dem Orchester ein neuer, ausdrucksstarker Klangkörper entsteht. „Genauso wie die gemeinsamen Forschungsprojekte der NTH von Jahr zu Jahr mehr Akzeptanz und Unterstützung erfahren“. In den zahlreichen Kooperationen und gemeinsamen Forschungsprojekten ist der Erfolg der Allianz bereits sichtbar. Und auch das Sinfonieorchester konnte bereits Erfolge verzeichnen. Zu Beginn dieses Jahres sorgten die Musiker bei der Festveranstaltung anlässlich des Sitzwechsels der NTH von Braunschweig nach Clausthal für das musikalische Rahmenprogramm. Beim Publikum ernteten sie mit ihrer klangvollen Demonstration von perfekter Abstimmung und Harmonie viel Beifall.

Unterstützt werden die Konzerte von der Volkswagen AG und dem Verein von Freunden der TU Clausthal.

Weitere Informationen zur NTH unter:

www.nth-online.org/.

Das Sinfonieorchester der Niedersächsischen Technischen Hochschule (NTH) setzt sich zusammen aus Musikern der drei NTH-Mitgliedsuniversitäten in Braunschweig, Clausthal und Hannover.