Niedersachsens Landeskabinett tagt im EFZN

Goslar. Statt in Hannover hat das Landeskabinett von Ministerpräsident Stephan Weil am 4. November in Goslar getagt. Hinter verschlossenen Türen des Multimediaraumes des Energie-Forschungszentrums Niedersachsen (EFZN) der TU Clausthal wurden die einzelnen Tagesordnungspunkte abgearbeitet.

EFZN-Chef Professor Hans-Peter Beck bekam im Anschluss an die Sitzung die Gelegenheit, der niedersächsischen Landesregierung unter anderem die Forschungsschwerpunkte des Zentrums vorzustellen. Ihm schloss sich Professor Martin Faulstich an. Der Geschäftsführer des Clausthaler Umwelttechnik-Instituts (CUTEC) und Professor an der TU Clausthal ist der Vorsitzende des Sachverständigenrates der Bundesregierung für Umweltfragen. Die Vorträge fanden unter Ausschluss der Medien und Öffentlichkeit statt.

Nach dem offiziellen Part besichtigte das Kabinett das neue Batterie- und Sensorik-Testzentrum auf dem „EnergieCampus“. Wissenschaftler vom EFZN, der TU Clausthal und dem Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut stellten ihre Arbeiten vor und standen für Fragen zur Verfügung.

Energie-Forschungszentrum Niedersachsen
Anna Heinichen

E-Mail: anna.heinichen@tu-clausthal.de

Niedersachsens Landeskabinett tagte zunächst im Energie-Forschungszentrum Niedersachsen und informierte sich anschließend über die Forschung der Harzer Wissenschaftler. Foto: Bertram