Niedersachsen-Technikum: Zukunftschance für junge Frauen

Clausthal-Zellerfeld. Abitur geschafft - und jetzt? Vor dieser Frage stehen im Sommer viele Schülerinnen aus der Region. Beste Zukunftsaussichten verspricht ein technisches oder naturwissenschaftliches Studium. Für diejenigen, die diese Fachrichtung zunächst besser kennenlernen möchten, bietet die TU Clausthal auch in diesem Jahr wieder den perfekten Einstieg: das „Niedersachsen-Technikum“.

„Probieren - dann Studieren!“ lautet das Motto des Niedersachsen-Technikums, in dem Hochschulen mit Unternehmen kooperieren. Ziel ist es, mehr junge Frauen für ein Studium der MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu gewinnen.

Das Niedersachsen-Technikum beinhaltet ein sechsmonatiges Praktikum in einem Unternehmen. Daneben besuchen die Teilnehmerinnen einmal pro Woche die TU Clausthal und können dort eine Lehrveranstaltung belegen. So bietet sich den „Technikantinnen“ die Möglichkeit, konkrete Berufsfelder in Betrieben und parallel die technischen Studienangebote der Oberharzer Universität kennenzulernen. Von den Unternehmen gibt es zudem eine Praktikumsvergütung von etwa 300 Euro. Start des Programms ist im kommenden Wintersemester.

</7>

Das Technikum liefert die ideale Chance, in die Arbeitswelt einzusteigen und sich gleichzeitig in Hinblick auf ein Studium zu orientieren. Denn was den späteren Beruf betrifft, so suchen junge Menschen oft vorher nach einer Antwort auf die Frage: Kann ich das? „Das Technikum“, betont Dr. Dorothea Güttel, Koordinatorin des Projekts, „ist da eine große Hilfe.“

Wer Interesse an der neuen Einstiegsmöglichkeit hat, kann sich auf der TU-Homepage genauer informieren oder der Koordinatorin des Niedersachsen-Technikums an der TU Clausthal eine E-Mail schreiben (dorothea.guettel@tu-clausthal.de). Dabei sollte das angestrebte Berufs- oder Studienfeld genannt werden. Mit Unterstützung der Stabsstelle „Technologietransfer und Forschungsförderung“ stellt die Uni dann Kontakt zu einem Unternehmen her.

Die naturwissenschaftlichen und technischen Studiengänge haben einen großen Bedarf an qualifizierten jungen Menschen - vor allem junge Frauen sind gefragt. Foto: Möldner