Niedersachsen-Technikum: Erste Zertifikate übergeben

Abitur oder Fachabitur in der Tasche - und nun? Vor dieser Frage stehen jedes Jahr viele Schülerinnen. Beste Zukunftsaussichten verspricht ein technisches oder naturwissenschaftliches Studium. Für diejenigen, die diese Fachrichtung zunächst besser kennenlernen möchten, bietet die TU Clausthal den perfekten Einstieg: das „Niedersachsen-Technikum“.

Pauline Rabeler und Ramona Gehlken sind die ersten, die das Technikum an der TU Clausthal absolviert haben. Auf einer kleinen Abschlussveranstaltung sind ihnen in dieser Woche die Zertifikate von Personaldezernentin Anne Fritz und Dr. Diana Rohrberg, der Koordinatorin für das Niedersachsen-Technikum, überreicht worden.

„Probieren - dann Studieren!“ lautet das Motto des Niedersachsen-Technikums, in dem Hochschulen mit Unternehmen kooperieren. Ziel ist es, mehr junge Frauen für ein Studium der MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu gewinnen. Das Technikum beinhaltet ein sechsmonatiges Praktikum in einem Unternehmen. Daneben besuchen die Teilnehmerinnen einmal pro Woche die Uni Clausthal und belegen dort eine Lehrveranstaltung. Dadurch bietet sich den sogenannten Technikantinnen die Möglichkeit, konkrete Berufsfelder in Betrieben und parallel die technischen Studienangebote der Oberharzer Universität kennenzulernen. Von den Unternehmen gibt es zudem eine Praktikumsvergütung.

„Uns hat besonders gut gefallen, dass die Vorlesungen individuell ausgesucht werden konnten“, berichteten die beiden zertifizierten Technikantinnen. An den großen Hochschulen besuchen alle Teilnehmerinnen des Technikums die gleiche Anfangsvorlesung. Ebenfalls positiv sahen die „Clausthalerinnen“, dass die Firmen nicht so groß waren: „So konnten wir in alle Bereiche hineinschnuppern und sahen nicht nur einen ausgewählten Teil.“ Pauline Rabeler möchte ihr Technikum an der TU um ein paar Monate verlängern und strebt danach ein technisches Studium in Clausthal an. Ramona Gehlken will für ein Jahr zur Bundeswehr gehen.

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Die Technikantinnen Ramona Gehlken (l.) und Pauline Rabeler (2.v.l.) haben ihre Zertifikate bekommen von Koordinatorin Dr. Diana Rohrberg und Personaldezernentin Anne Fritz (r.). Foto: Larres