Neues Wegweiser-System fertiggestellt

Clausthal-Zellerfeld. Die Arbeiten am neuen Leitsystem der TU Clausthal sind abgeschlossen. Annähernd 90 Schilder wurden in den verschiedenen Hochschulgebieten aufgestellt. Ziel der neuen Wegweiser ist es, die Universität nach außen übersichtlicher und einheitlicher darzustellen.

Geplant und designt hatte das Leitsystem die Firma Leadway aus Hamburg, in enger Abstimmung mit dem Präsidium der Universität. Die Firma Meta-Werbung aus dem thüringischen Apolda stellte die Schilder anschließend her und sorgte auch für deren Montage vor Ort.

Für die moderne Beschilderung sind alle Gebäude der Technischen Universität der einfacheren Orientierung halber in sechs Bereiche gegliedert worden, davon vier im Stadtgebiet von Clausthal-Zellerfeld:

A - Campus Zentrum

B - Campus Aula

C - Campus Feldgraben

D - Campus Tannenhöhe

E - Energie-Campus Goslar

F - Campus Drilling Simulator Celle

Innerhalb dieser Bereiche sind die Gebäude durchnummeriert worden. Anhand der Buchstaben (für den Bereich/Campus) und den Nummern (innerhalb des Bereichs) können die Gebäude identifiziert werden. Dieses Orientierungs- und Ordnungssystem spiegelt sich bereits in der Campuskarte wider. Auch auf allen Briefbögen soll es angewendet werden. Aktualisierte Vorlagen, beispielsweise mit dem Hinweis „Gebäude A1“ für das Hauptgebäude, sind im Corporate Design hinterlegt.

Auf den Wegweisern, die teilweise weit von der Straße entfernt stehen, ist die Buchstaben-/Zahlenkombination als Leitsystem sehr groß gedruckt worden, damit sie auch aus der Entfernung und im Vorbeifahren erkennbar ist. Die Informationen über die Gebäudenutzer sind kleiner gehalten und insbesondere für die Fußgänger vorgesehen, entsprechend der erforderlichen Informationstiefe. Es ist auch möglich, sich mit dem Smartphone anhand eines QR-Codes navigieren zu lassen und nähere Informationen zu den Gebäudenutzern zu erhalten.

Neues Leitsystem: Die oberen Angaben sind auch für Autofahrer ersichtlich, der untere Informationsteil richtet sich in erster Linie an Fußgänger. Foto: Ernst