Neues Leitsystem: Erste Schilder aufgestellt

Clausthal-Zellerfeld. Die TU Clausthal bekommt ein neues Leitsystem mit insgesamt rund 90 Schildern. Die ersten sind am Freitag im Campusgebiet Feldgraben aufgestellt worden. Den Anfang machten die Monteure am neuen Clausthaler Zentrum für Materialtechnik (CZM).

„Das Schild gefällt mir sehr gut“, freute sich CZM-Geschäftsführer Dr. Henning Wiche. Die Informationstafel, beklebt mit einer Hochleistungsfolie, besteht aus massivem Aluminium, ist 1,80 Meter hoch und 1,20 m breit. Neben dem Gebäudenamen und einer Nummer ist auch ein QR-Code integriert, damit über ein Smartphone gleich weitere Informationen zu der Einrichtung eingeholt werden können.

Aufgestellt werden die Stelen in sechs Universitätsbereichen der TU Clausthal: Feldgraben, Zentrum, Aula, Tannenhöhe sowie auf dem Energie-Campus in Goslar und dem Forschungscampus „Drilling Simulator“ in Celle. Neben 44 Instituts- und Einrichtungsschildern kommen etwa in der gleichen Anzahl noch Überblickstafeln, Straßen- und Wandschilder sowie sogenannte Standbeine hinzu. Im Oktober sollen die Arbeiten beendet sein.

„Die ersten Schilder stehen, fest verankert im Boden. In 14 Tagen geht es am Hauptgebäude der Uni sowie im Feldgrabengebiet weiter“, sagt Peter Zillmann von der Firma Meta-Werbung GmbH aus Apolda (Thüringen). Dort wurden die Schilder hergestellt. Das Konzept für das Leitsystem war zuvor mit dem Unternehmen Leadway aus Hamburg auf den Weg gebracht worden. Ziel ist es, den Besuchern, Studierenden und Mitarbeitern der TU Clausthal eine klare, einheitliche und moderne Orientierungshilfe zu geben. Die alten Schilder, die optisch bisher nicht aus einem Guss waren, werden in den kommenden Tagen und Wochen abmontiert.

Am neuen Clausthaler Zentrum für Materialtechnik, an dem die Bauarbeiten in den letzten Zügen liegen, ist das erste, mannshohe Schild aufgestellt worden. Foto: Ernst