Durchgeführt wird die Beratung vom Hochschulteam der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar. „Karriere beginnt im Studium!“, lautete das Motto. Gemeinsames Ziel der Agentur und der TU Clausthal ist es, den Übergang von der Hochschule in den Arbeitsmarkt zu verbessern. „Wir möchten die Studierenden bei den Herausforderungen vor allem am Ende des Studiums unterstützen und möglichen negativen Folgen für die berufliche Integration entgegenwirken“, heißt es in einem Flyer zu der Initiative.
Was haben die künftigen Absolventen davon? Im Zuge der Beratung gibt es Tipps für die Bewerbung, inklusive einem Bewerbungsmappencheck. Zuschüsse für Bewerbungs- und Fahrtkosten können beantragt werden. Kontakte zu regional ansässigen und überregionalen Unternehmen werden ebenso vermittelt wie alternative Berufsstrategien entwickelt. Darüber hinaus besteht ein Zugang zu internationalen Arbeitsmärkten durch den Internationalen Personalservice der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit - um nur einige Vorteile zu nennen.
Entwickelt wurde das neue Angebot mit dem Studienzentrum der TU Clausthal. Dorothea Behrens und Frank Stanze von der Bundesagentur für Arbeit Braunschweig-Goslar sind die Ansprechpartner, E-Mail: Braunschweig-Goslar.Hochschulteam@arbeitsagentur.de.
Kontakt:
TU Clausthal
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 5323 72-3904
E-Mail: presse@tu-clausthal.de