Neuer Platz am Internationalen Zentrum Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. Das Internationale Zentrum Clausthal (IZC) entwickelt sich weiter zu einem interkulturellen Anziehungspunkt. Im Zuge der abgeschlossenen Sanierung der Burgstätter Straße ist vor der Einrichtung der TU Clausthal ein kleiner Platz mit sieben Bänken und Lichtelementen entstanden.

Der gepflasterte Bereich lädt zum Verweilen ein und kann beispielsweise für kleinere Veranstaltungen genutzt werden. Deshalb sind im Boden bereits entsprechende Leitungen verlegt worden, und zur Straße hin sollen demnächst noch Poller eingelassen werden. Im Zuge dieser und anderer Restarbeiten müssen die Bänke noch einmal vorübergehend demontiert werden.

Zur feierlichen Übergabe der sanierten Burgstätter Straße, die das Hauptgebäude der TU Clausthal mit Instituten in der Erzstraße sowie mit der Aula verbindet, waren in dieser Woche alle Anwohner eingeladen. Das Sanierungsprojekt der Kommune, das rund 1,3 Millionen Euro gekostet hat, war nach sieben Monaten Bauzeit fertig gestellt worden. Die Eröffnung der Straße nahm der neue Bürgermeister der Bergstadt Clausthal-Zellerfeld, Wolfgang Mönkemeyer, vor.

Kontakt:


TU Clausthal


Pressesprecher


Christian Ernst


Telefon: 05323 - 72 3904


E-Mail: christian.ernst@tu-clausthal.de

Der neue Platz liegt zwischen dem Gebäude des Internationalen Zentrums Clausthal und dem ehemaligen Hotel Friese.