Neuer Hochschulrat an der TU Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. Die TU Clausthal hat einen neuen Hochschulrat. Ende Mai ist das beratende Gremium erstmals zusammengetreten und hat Professor Gerhard Kreysa, den ehemaligen Geschäftsführer der Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie (DECHEMA), erneut zum Vorsitzenden gewählt.

Fünf der insgesamt sieben Mitglieder sind neu im Hochschulrat: Dr. Jürgen Großmann, Vorstandschef beim Energieversorger RWE, und Dr. Harald Ludanek von der Volkswagen AG haben einst an der TU Clausthal studiert. Ministerialdirigent Carsten Mühlenmeier aus dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur in Hannover und natürlich Professorin Heike Schenk-Mathes vom Institut für Wirtschaftswissenschaften TU Clausthal sind ebenfalls Kenner der Harzer Universität. Neu in dem „Kuratorium“ ist auch Professor Kurt Kutzler, der von 2002 bis 2010 Präsident der TU Berlin gewesen ist. Bereits die zweite Periode absolviert - neben Professor Kreysa - Agnes Tistler-Kachel von der LogoSensus Management Consultants GmbH in Wiesbaden.

Der Hochschulrat, der jeweils für eine Amtszeit von vier Jahren gewählt wird, ist neben dem Präsidium und dem Senat ein zentrales Organ der Technischen Universität Clausthal. Fünf der sieben Mitglieder müssen mit dem Hochschulwesen vertraute Personen aus Wirtschaft, Wissenschaft oder Kultur sein, die nicht an der TU Clausthal beschäftigt sind. Sie werden im Einvernehmen mit dem Senat der Uni vom Wissenschaftsministerium des Landes bestellt. Hinzu kommt ein Mitglied der TU Clausthal, das vom Senat gewählt wird, sowie ein Vertreter des Ministeriums.

Zu den Aufgaben des Gremiums zählt es, das Präsidium und den Senat zu beraten. Darüber hinaus nimmt die Runde Stellung beispielsweise zu den Entwicklungs- und Wirtschaftsplänen sowie den Vorschlägen des Senats zur Ernennung oder Bestellung von Präsidiumsmitgliedern.

Neuer Hochschulrat der TU Clausthal (v.l.): Prof. Heike Schenk-Mathes, Agnes Tistler-Kachel, Dr. Harald Ludanek, Ministerialdirigent Carsten Mühlenmeier, Prof. Gerhard Kreysa, Prof. Kurt Kutzler sowie Dr. Jürgen Großmann (kl. Bild).