Die Frist zur Einschreibung an der TU endet zum Semesterbeginn am Dienstag, den 18. April, „obwohl wir in begründeten Ausnahmefällen auch noch ein paar Tage über diese Frist hinaus Einschreibungen vornehmen“, wie der Sachbearbeiter Dirk Kleinewig berichtet. Zur Zeit sind etwa 200 neue Studierende an der TU Clausthal neu eingeschrieben. „Erfahrungsgemäß verändert sich diese Zahl in der letzten Woche noch deutlich“, weiß Kleinewig. Es könne mit etwa 100 weiteren Einschreibungen gerechnet werden.
Etwa siebzig neue Studierende haben Vertreter der TU, des AStA und weiterer studentischer Gruppierungen am 10. April im Audimax mit der „Erstsemesterinfo“-Broschüre und, wenn es sich um eine neue Studentin handelte, mit einer roten Rose herzlich begrüßt. Für die Erstsemester beginnt nun ihre so genannte „Orientierungswoche“: Bis zum Beginn der Vorlesungen lernen sie mit Hilfe von Studierenden höherer Semester etwa das Rechenzentrum, die Bibliothek oder ihr Institut kennen. Außerdem nehmen die meisten Hochschulneulinge am Vorkurs Mathematik teil, in dem sie in den nächsten vier Tagen ihre Mathematikkenntnisse auffrischen können und auf ihre späteren Vorlesungen vorbereitet werden.
Etwa sehr Wichtiges werde im offiziellen Programm jedoch nicht genannt, wie die Studienberaterin Giesela Günther sagt: „In der Orientierungswoche können sich die Studienanfänger gegenseitig kennen lernen. Wenn man schnell neue Freundschaften schließt, dann fällt einem der Neuanfang in einer fremden Stadt auch nicht so schwer.“
Technische Universität Clausthal
Pressestelle
Dipl.-Soz. Andreas Moseke
Adolph-Roemer-Straße 2a
38678 Clausthal-Zellerfeld
Telefon: (05323) 72-3904
Telefax: (05323) 72-3905