Neue Lehrveranstaltung: Forum Umwelt- und Energietechnik

Clausthal-Zellerfeld. Der Praxisbezug und der interdisziplinäre Ansatz sind die wichtigsten Aspekte der neuen Lehrveranstaltung „Forum Umwelt- und Energietechnik“, die im Sommersemester erstmals vom Clausthaler Institut für Umweltwissenschaften angeboten wird. Auftakt ist am 2. April um 16 Uhr im Seminarraum des Instituts für Energieverfahrenstechnik und Brennstofftechnik.

Studierende bearbeiten ein aktuelles Thema aus dem Bereich der Umwelt- und Energietechnik und diskutieren ihre Erkenntnisse mit Vertretern der Wirtschaft und Forschung. Sie sollen sich durch die Teilnahme an der Lehrveranstaltung als gleichberechtigtes Mitglied der ingenieurtechnischen „Community“ verstehen lernen. Die Lehrveranstaltung erhält für ihren innovativen Ansatz den „Lehrpreis 2013“ der TU Clausthal, der auf der nächsten Absolventenfeier übergeben wird. In der Pilotphase wird das „Forum Umwelt- und Energietechnik“ vom Zentrum für Hochschuldidaktik und Qualitätsmanagement in der Lehre begleitet.

Im Sommersemester sind vier inhaltliche Arbeitsgebiete vorgesehen, mit denen sich die Studierenden beschäftigen:

- Vergleich verschiedener Verfahren der thermischen Abgasreinigung hinsichtlich Effizienz bezüglich Emissionsminderung und Energieeinsatz

- Hochsiederabsorption zur Abgasreinigung: Herausforderungen und Lösungsstrategien

- Kraft-Wärme-Kopplung: Möglichkeiten für ingenieurtechnische und wirtschaftliche Optimierungen am Beispiel des Rollenoffsetdruckes

- Organic Rankine Cycle (ORC) - Erzeugung von elektrischer Energie aus Abwärme

Als überfachliche Themen werden Präsentationstechniken, Zeitmanagement und wissenschaftliches Arbeiten geschult. Ein weiteres Element der Veranstaltung ist der Besuch eines Industriepartners, um dort die Apparate- und Anlagentechnik kennenzulernen. Die Lehrveranstaltung schließt am Montag, 8. Juli, mit einem ganztägigen hochschulöffentlichen Abschlusskolloquium ab, bei dem die Teilnehmer ihre Erkenntnisse vorstellen und mit Industrievertretern diskutieren.

Institut für Umweltwissenschaften
Dr. Sven Meyer

E-Mail: sven.meyer@tu-clausthal.de

Auch das Thema Kraft-Wärme-Kopplung - hier ein Blockheizkraftwerk im Clausthaler Umwelttechnik-Institut - spielt in der neuen Lehrveranstaltung eine Rolle. Foto: Biertstedt