Neue Fitnessgeräte für den Hochschulsport

Clausthal-Zellerfeld. Clausthaler Studierende können im Hochschulsport zwischen 65 Angeboten wählen. Im Wintersemester ist insbesondere auch Indoor-Cycling angesagt. Um die Fitnessmöglichkeiten auf diesem Gebiet zu verbessern, hat das Sportreferat der TU neue Heimtrainer für insgesamt 2.400 Euro angeschafft.

Genutzt werden die drei neuen sowie die vorhandenen Geräte für die Kurse „Indoor-Cycling“ und „Body & Bike“. „Das Gute an diesen Angeboten ist, dass in der Gruppe trainiert wird, aber die sportlichen Anforderungen durch Einstellungen an den Bikes individuell gestaltet werden können“, erläutert Prof. Regina Semmler-Ludwig, die Leiterin des TU-Sportinstituts.

„Bei den Anschaffungen stimmen sich das Sportinstitut der Universität und das studentische Sportreferat genau ab“, sagt AStA-Sportreferent Sebastian Sdrenka. Während das Sportreferat, das pro Semester jeweils einen Euro pro Studierendem erhält, die Indoorbikes bezahlte, finanzierte das Institut für etwa 10.000 Euro neue Geräte (Crosstrainer, Butterfly) für den Fitness-Treff.

Wer von den Studierenden und TU-Mitarbeitern die neuen Heimtrainer testen will, hat montags (17.30 bis 18.30 Uhr), mittwochs (18.30 bis 19.30 Uhr) und donnerstags (17.30 bis 19 Uhr) Gelegenheit dazu. Durchgeführt werden die Kurse von Indoorcycling-Trainerin Daniela Geffers. Die Anmeldung kann über das Portal Stud.IP erfolgen.

Das gesamte Sportprogramm der TU Clausthal für das Wintersemester - von A wie Aerobic bis Z wie Zumba - ist zu finden unter:

www.sport.tu-clausthal.de/sport-von-a-bis-z/kursangebot-ws-201112/.

Bewegung als Ausgleich zum Studium (v.l.): Sportreferent Sebastian Sdrenka, Prof. Regina Semmler Ludwig, Trainerin Daniela Geffers, Diplom-Sportlehrer Markus Lettke und Sportreferentin Birgit Pitzschel.